30.09.2020: Hoch lebe der Apfel

Musik, Akrobatik, Märchenspiele, Feuershow, Wilhelm-Tell-Turnier, Apfel- und Birnenausstellung beim 15. Apfelfest im Volkspark Potsdam

Am 3. und 4. Oktober lädt das Wandertheater Cocolorus Budenzauber zum 15. Apfelfest in den Volkspark Potsdam ein. Im gro­ßen Wiesenpark wer­den vie­le Mitmachaktionen gebo­ten zu Ehren der Früchte, die tra­di­tio­nell im Herbst geern­tet wer­den. Zahlreiche Schausteller, Akrobaten, Künstler und Schausteller ver­zau­bern zudem die Besucher mit ihren Darbietungen.

Von der Bühne des Wandertheaters und im Park erklingt am Wochenende hand­ge­mach­te Musik der Band Cocolorus Diaboli. Das Trio Traumfang fas­zi­niert mit ihrem Masken- und Stelzentheater. Auf der Wandelwiese unter­hält die Panikkompanie, alle­samt Absolventen der ETAGE, der staat­lich aner­kann­ten Schule für die dar­stel­len­den Künste in Berlin. Santini und sei­ne Gemahlin wer­den in ihrer „Traumreise” die Gäste gedank­lich ent­füh­ren und Kinder kön­nen sich auf das Cocolorus Märchenspiel freu­en. Die Feuershow „Araga Mysteria” lässt den Samstagabend ful­mi­nant ausklingen.

An bei­den Tagen steht von 10 bis 16 Uhr ein Pomologe bereit, mit­ge­brach­te Apfel- und Birnensorten zu bestim­men. Eine Obstsortenausstellung ver­an­schau­licht die Vielfalt an Formen, Farben und Geschmäckern. Eine mobi­le Mosterei ver­ar­bei­tet zudem am Sonntag, nach Terminvereinbarung, Obst vor Ort zu fri­schem Saft. Wer selbst tätig wer­den möch­te, kann sich an der his­to­ri­schen Handpresse probieren.

Ritter und Wikinger ver­wan­deln die Wiese in ein Heerlager, in dem die Gäste einen Hauch Historie spü­ren kön­nen. Aktiv wer­den kann man zum Beispiel beim Axtwerfen, Bogenschießen, Ponyreiten und auf dem Riesentrampolin.

Pandemiebedingte Beschränkungen
Gemäß der gel­ten­den Großveranstaltungs-Verbotsverordnung (GroßveranstVerbV) wird die Besucherzahl in die­sem Jahr auf maxi­mal 1.000 zeit­gleich anwe­sen­de Gäste beschränkt. Es kann daher zu Wartezeiten beim Einlass kom­men. Damit die Besucher mög­lichst vie­le Programmhöhepunkte genie­ßen kön­nen, wer­den die Erzählungen und Darbietungen auf dem Theaterwagen, der Hauptbühne, sowohl Samstag als auch Sonntag dop­pelt auf­ge­führt. Das Mitbringen eines Mund-Nasen-Schutzes ist emp­feh­lens­wert. Es ist zudem auf pan­de­mie­be­ding­te Programmänderungen und Beschränkungen zu achten.

Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Weitere Informationen gibt es unter www​.coco​lo​rus​-dia​bo​li​.de.

Das Programm des 15. Apfelfestes im Volkspark Potsdam

Samstag, 3. Oktober 2020