Pressemitteilungen
21.09.2017: Love is in the air – Internationales Drachenfest im Volkspark Potsdam
70 Drachenpiloten aus 9 verschiedenen Ländern am 23. und 24. September am Start
Internationale Drachenteams präsentieren am 23. und 24. September ihre himmlischen Interpretationen der Drachenkunst und lassen die schönsten, buntesten und erstaunlichsten Drachen der Welt im Wind im Volkspark Potsdam fliegen. Hunderte Drachen erobern die luftigen Höhen und die Drachenkünstler zeigen ihr ganzes Können. Bereits zum 29. Mal wird das Internationale Drachenfest in der Region Berlin/Brandenburg gefeiert — ein weiteres Mal ist der Volkspark Potsdam Schauplatz für das bunte Treiben am Himmel. Die Besucher können sich auf wundervolle Figuren, ein himmlisches Farbenmeer und waghalsige Flugmanöver freuen, wenn sich rund 70 Vertreter aus neun verschiedenen Ländern (Indonesien, Chile, Frankreich, Niederlande, Polen, Russland, Österreich, Schweiz und Deutschland) zum gemeinsamen Drachensteigen treffen. Dabei haben sie alles im Gepäck: Riesige Großdrachen, Drachenketten, Lenk- und Kampfdrachen, um synchronisierte Flugshows, spektakuläre Tricks und faszinierende Drachenduelle vorzuführen. Die internationalen Drachenteams werden ihre feinen Fluggeräte steil in die Potsdamer Lüfte stellen und mit viel Geschick und einer Brise Herbstwind ein buntes Spektakel über dem Volkspark veranstalten.
In diesem Jahr steht das Internationale Drachenfest unter dem besonderen Motto „Love Is In The Air!“ – mit Spannung wird erwartet, was die Drachenkünstler sich zum diesem Thema an besonderen Aktionen und Drachenformaten haben einfallen lassen! Auch die Gäste sind aufgerufen, mit selbstgebauten Herzdrachen zum Volkspark zu kommen und diese in die Lüfte steigen zu lassen. Die Bauanleitungen dazu gibt es auf der Volkspark-Homepage!
Und wer Lust hat, kann den Drachenteams über die Schulter schauen, sich Kniffe und Tricks erklären lassen, Fragen stellen oder gibt sich einfach nur dem himmlisch bunten Treiben hin. Natürlich kann jede und jeder seinen eigenen Drachen steigen lassen — egal ob gekauft oder selbst gebaut.
Heute Vormittag stellten der Initiator und Mitorganisator des Drachenfestes, Michael Steltzer von Flying Colors aus Berlin, und der Organisator von Seiten des Volksparks Potsdam, Olaf Jöllenbeck, das umfangreiche Festprogramm vor.
Das Treiben auf der Drachenwiese wird von einem großen Familienprogramm begleitet, unter anderem mit dem Musikatelier Smørrebrød, dem Musiktheater Pampelmuse, Clown Jopi, dem Figurentheater Marie Bretschneider und dem Mad Man Zirkus. Darüber hinaus gibt es für die jüngeren Gäste viele Mitmachaktionen, Bungee-Trampolinspringen, Bastel- und Seifenblasen-Stationen, Bogenschießen für Jedermann, Riesenrutschen, Bonbonfähren und Hüpfburgen.
Mit dabei ist auch die Freiwillige Feuerwehr aus Neu Fahrland, die einige Einsatzfahrzeuge aus ihrem Fuhrpark präsentiert.
29. Internationales Drachenfest
Sonnabend, 23. September 2017, 13:00–18:00 Uhr
Sonntag, 24. September 2017, 11:00–18:00 Uhr
Ort: Volkspark Potsdam, Großer Wiesenpark
Tickets (nur an der Tageskasse): 5,00 Euro; Kinder 5–16 Jahre 2,50 Euro; Kinder bis 4 Jahre frei.
Familientagesticket (Eltern und deren nicht volljährige Kinder) 12,00 Euro.
Präsentiert von Antenne Brandenburg und der Märkischen Allgemeinen Zeitung.
In Kooperation mit Flying Colors, Berlin.
DAS PROGRAMM AUF DER DRACHENWIESE Als Drachenteams und Drachenkünstler u.a. mit dabei (die mit einem © gekennzeichneten Teilnehmer haben angekündigt, Drachen oder Windspiele zum Thema “Love is in the Air” beizutragen):
© René Meier (CH)
René Meier hat sich in seiner Drachenbaukunst auf organische Formen konzentriert und zeigt uns seine neue Sammlung: „Drachen mit Herz”. Er ist bereits zum 7. Mal dabei; seine fliegenden Herzen waren maßgebliche Inspiration für das diesjährige Drachenfest-Motto “Love is in the Air”.
© Team Kite Universe – (RUS)
Stanislav Kolbintsev studierte in London, wo er die Kultur der englischen Drachenwelt für sich entdeckte. Er hat sich diese als Drachenpilot angeeignet und versucht nun, seine Passion in seiner Heimat zu verbreiten. Inspiration für den Bau eigener Drachen suchte er auf vielen internationalen Drachenfestivals. Gegenwärtig ist er dabei, die klassische Kunst der russischen Folklore auf elegante Schweifdeltas zu übertragen. Es ist zum ersten Mal in der Geschichte des Internationalen Drachenfestivals Berlin-Brandenburg, dass wir einen Drachenkünstler aus Russland als Gast haben. Wir sind gespannt, was er in seiner Drachentasche nach Potsdam mitbringt.
© Kite Team Leba (Polen / Indonesien)
Dieses polnisch-indonesische Team kommt aus Leba, einem Strandbad an der Ostsee in der Nāhe von Danzig. Dort organisiert das Team um Wieslav Gwizdala und Ria Tenny Swastika aus Indonesien seit sieben Jahren ein internationales Drachenfestival. Das Team Leba ist das erste Mal in Potsdam – wir freuen uns, ihre kreativen Drachen bestaunen zu dürfen.
© Eugen Palmers (A)
Der in Belgien geborene Eugen Palmers ist zum zweiten Mal zu Gast in Potsdam und bekannt für seine originellen Drachenbauten, die eine Mischform verschiedener Drachentypen darstellen. Seine individuelle Drachenbaukunst ist nicht zuletzt von den mehr als 180 Drachenfestivals, die er weltweit besucht hat, beeinflusst. Zu Hause in Wien, organisiert er viele Drachenfeste und Drachenbauworkshops.
© Hermann Benjamins (NL)
Hermann Benjamins ist ein Spezialist aus der internationalen Kampfdrachenszene und wird zusammen mit anderen Kampfdrachenfliegern demonstrieren, was die Faszination dieser Sportart ausmacht. Zugleich ist er ein Verehrer und Spezialist der Japanischen WanWan-Runddrachen, von denen er ein Sammlung in seinem Drachengepäck dabei hat.
© Team Wencel-Zefirek (PL)
“Der kleine Westwind” von WENancjuz und CecyLia Szalski ist ein Drachenteam aus der Nähe der Stadt Poznan in Polen. Wenancjuz und Cecylia sind schon seit Dekaden Profis im Drachensport. Besonders Wenancjuz ist bekannt für seine Präzisionsarbeit im Drachenbau. Keiner näht exaktere filigranere und bessere Drachensegel als er – originelle Facettendrachen und komplizierte Applikationsarbeit sind Kennzeichen dieses sehr lebendigen Teams.
Yen Williams (Vietnam)
Yen Williams ist eine Lenkdrachenspezialistin aus Vietnam, die in Frankreich wohnt und bekannt ist für ihren leidenschaftlichen Tanz mit einem Lenkdrachen. Sie wird uns eine zu romantischer Musik choreografierte Performance vorführen. Yen Williams ist Journalistin und hat eines der bekanntesten Drachenbücher Frankreichs geschrieben. Sie ist der lebende Beweis, dass die Beschäftigung mit Drachen auch eine starke feministische Komponente hat.
© Daniela und Gerhard Zitzmann (A)
Die Zitzmanns sind jeweils Spezialisten in ihrem Drachenbereich. Daniela konstruiert kleine und oft asymmetrische Drachen aus den ausgefallensten Materialien. Jeder Drachen ist ein Unikat und ein Kunstobjekt, das sowohl aus der Ferne wie auch in der Nähe zum Staunen bringt. Gerhard ist ein Spezialist sowohl in der High-Tech-Kampfdrachenkunst als auch in der Luftfotographie mit Hilfe von Drachen.
© Mong-Hie und Wolfgang Bieck – Deutschland und Indonesien
Wolfgang Bieck ist Experte auf dem Gebiet der Luftfotografie mit Hilfe von Drachen. Das Drachenfest wird daher in diesem Jahr auch aus der Luft dokumentiert. Des Weiteren beschäftigt sich das Team mit der Wiedergabe von uralten Höhlenmalereien auf Drachen – eine besondere Kunst, die es zu bestaunen gilt.
Kite Team Freiburg (D)
Michael Kownatzki kreiert seine Drachen nach dem Design von George Peters und ist mit einer Sammlung dieser außergewöhnlichen Flugobjekte dabei – bereits zum 7. Mal bereichert er die Vielfalt der Drachen am Potsdamer Himmel.
Team Illusion, Hamburg
Das Team Illusion (Leitung Fritz Kiewitt) aus Hamburg hat sich spezialisiert auf schwarz-weiße Kontrastspiele in der Drachengestaltung. Die scheinbar zweidimensionalen Flächen verwandeln sich in dreidimensionale Illusionen — ein schwarzweißes Licht- und Farbspiel.
Team4Fun / Quad-Team (D)
Ein eingespieltes, sechsköpfiges Revolution-Team, das mit seinen 4‑Leiner-Lenkdrachen in präziser Formation einstudierte Flugmanöver zur Musik fliegen wird. Team4Fun wird auch den bei Kindern beliebten Bonbon-Abwurf durchführen.
© Team Skyline / Quad-Team (D)
Team Skyline ist ein 5‑köpfiges Revolution-Vierleiner-Lenkdrachenteam aus Berlin. Es wird einiges an choreografierten Megateam-Vorführungen zu erleben sein, wenn sie gemeinsam mit dem Team4Fun fliegen!
Drachenfreunde Berlin (D)
Das Team von erfahrenen Drachen-Enthusiasten um Michael Rohr ist erstmals in Potsdam dabei. Sie sind von der Grōße und Kraft großer Drachen begeistert; ihre besondere Liebe gilt großen Flowforms, das sind stablose Tragflächen, die sich durch den Staudruck des Windes aufpusten. Sie kōnnen eine sehr starke Zugkraft entwickeln und bieten eine große Fläche für witzige Grafiken, von denen das Team Gebrauch macht. Wir hoffen die Drachenwiese im Volkspark ist groß genug für den Flug dieser Himmelsgiganten!
© Volker Busch und Rainer Kuhlmann vom Team Invento (D)
Invento ist unter anderem der größte Drachenhersteller in Deutschland und beliefert die ganze Welt mit eigenen Kreationen. Rainer Kuhlmann ist Chefdesigner und bringt viele der Neuheiten mit nach Potsdam. Dieses Jahr sind einige Riesenräder mit im Gepäck. Ob genug Platz ist für das 20-Meter-Rad, wird sich zeigen. Eine gesondert hergestellte Eddy Querkette mit 100 “Love is in the Air” — Drachen wird dabei sein. Die Neuheiten der Drachensaison werden sicherlich zu bewundern sein. Diese werden dann vom Chefverkäufer und Drachenexperte Volker Busch vorgeführt.
Rainer Hoffmann (D)
Kreative Windspiele und neue Drachenformen sind die Spezialitäten des Drachenspezialisten von den Ostfriesischen Inseln. Viele seiner Erfindungen und Kreationen werden mittlerweile produziert. Beim Internationalen Drachenfestival in Potsdam wird er seine neuen Prototypen präsentieren.
© Drachenfreunde Hamburg (D)
Claudia und Rainer Kregowski zeigen ihre Kreationen von dreidimensionalen Kastendrachen, waren bereits auf vielen internationalen Drachenfestivals und präsentieren wahre Hingucker. Aber noch bekannter sind die beiden durch das von ihnen initiierte — seit 1984 organisierte — Kite-Flyers-Meeting auf der Insel Fanö in Dänemark, heute bekannt als eines der Mekkas der Drachenszene.
Auch dabei ist Karsten Klein, der Spezialist für den Bau großer klassischer Drachen ist. Die Drachenfreunde aus Hamburg sind sehr winderprobt und haben stets den für die herrschenden Windverhältnisse richtigen Drachen dabei.
Team ‚Historische Drachen‘ — Kai Stiller (D)
Historische Drachen und deren Nachbildung sind die Spezialität dieses Drachenkünstlers. Kai Stiller wurde 1999 auf der dänischen Nordseeinsel Fanoe zum ersten Mal mit dem „Drachenvirus“ infiziert. Kai sagt von sich selbst, dass seine Nähmaschine seitdem nicht mehr stillsteht.
©Andreas Grimm (D)
Andreas fliegt gerne Kampfdrachen zusammen mit einem Team von Kampfdrachenspezialisten – “Die Tempelhof Kitefighters” – siehe unten. Er bringt selbstgebaute Drachen mit ausgefallenen Haida-Motiven aus dem Nordwesten Kanadas mit. Andreas Grimm ist ein exzellenter Drachenbauer und hat für das Thema dieses Drachenfestes “Love is in the Air” eine Bauanleitung für einen Herzdrachen für die Webseite des Volksparks Potsdam entworfen und gestaltet.
©Tempelhof Kitefighters (D)
Diego Valasquez (Chile), Michael Bieneck, Peter Maiwald und Andreas Grimm kommen zusammen mit anderen Kampfdrachenspezialisten und bilden das Team “Die Tempelhof Kitefighters”.
Rudi Schwenger (D)
Rudi Schwenger besitzt den ältesten Drachenladen in Deutschland und bereichert seit vielen Jahren das internationale Drachenfestival im Volkspark mit seiner umfangreichen Sammlung an unterschiedlichsten Drachen, die von international renommierten Drachenkünstlern hergestellt wurden.
Team Elbwind (D)
Das Magdeburger Team kommt mit sieben Drachenspezialisten und präsentiert die ganze Kreativität seines Hobbys: Wunderschöne Einleiner, Drachenketten und dreidimensionale Geschöpfe, die bereits zum 15. Mal den Potsdamer Himmel verzaubern werden.
©Heinrich Hohmann (D)
Als Architekt bietet Heinrich Hohmann raffiniertes Design und außergewöhnliche Perspektiven, sein 3‑dimensionaler Fensterdrachen ist fliegende Architektur. Seine Spezialität sind große gestaltete japanische Edo-Drachen. Am Berühmtesten ist sein Potsdamer Ensemble, wofür er im Jahr 2008 als Deutscher Drachenbaumeister ausgezeichnet worden ist. Es ist eine Ehre für uns, ihn wieder dabei zu haben.
Detlef “Moustache” Köhler (D)
hat eine bemerkenswerte Sammlung an Drachen, die die Vielfalt der deutschen Drachenbaukunst belegt. Auch im Gepäck sind seine Kampfdrachen, denn er ist auch einer der bekanntesten Kampfdrachenflieger in Europa und wird uns seine Flugkünste vorführen.
Drachenfreunde Teufelsberg (D)
Die Urgesteine der Berliner Drachenszene, Ursula und Joachim Kornstädt, sind bekannt durch ihre individuelle Gestaltung klassischer Drachentypen. Jeder, der schon einmal auf dem Teufelsberg war, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einige ihrer fliegenden Kunstwerke bestaunen können.
Drachenfreunde Brandenburg (D)
Die Drachenfeste, auf denen Iris und Dietrich Zirpins noch nicht gewesen sind, kann man wohl an einer Hand abzählen. Die beiden Kitemaniacs aus Brandenburg leben für den Drachensport. Mit dabei sind stets ihre Eigenkonstruktionen, von knallbunt bis hin zu minimalistischem Weiß und der gigantische rot-schwarze Parafolien-Drachen, der die Größe einer Einzimmerwohnung hat.
Drachenclub Berlin (D)
Bernhard Böhnke ist seit Jahrzehnten Experte auf dem Gebiet der Chinesischen Tausendfüßler-Drachen, auch Zentipeden genannt. Einige dieser Exemplare werden auf der Wiese im Volkspark zum Fliegen gebracht.
Team Drachenfreunde Brandenburg (D)
Peter Reichelt ist Kameramann beim RBB und seit seiner Kindheit begeisterter Drachenbauer. Er verbindet die Kunst des Drachensteigenlassens mit der Kameratechnik ist somit zu einem der erfahrensten Drachenvideo-Hersteller geworden. Sein Blickwinkel und Kameraführung sind höchst professionell. Peter Reichelts kontinuierliche Videodokumentation der Drachenfeste in Potsdam ist absolut großartig.
(Änderungen vorbehalten!)
Weitere Programm-Highlights
musikatelier SMØRREBRØD (Samstag)
Mirkos Liederbande - die Hamburger OneManBand mit Minidrums, Gitarre, Kazoo und Gesang gibt Gassenhauer und Evergreens aus 50 Jahren Kindermusikgeschichte, Lieder aus dem Dschungelbuch, Pipi Langstrumpf, der Augsburger Puppenkiste und Madagaskar, aus der Muppet-Show und der Sesamstrasse zum Besten! Und das Publikum darf mitmachen!
MUSIKTHEATER PAMPELMUSE (Sonntag)
‚Mit Igeln tanze vorsichtig!‘
Ein heiteres Lieder-Spiel-Programm des Potsdamer Theaters Pampelmuse zum Mitmachen für alle ab 5! Ob Reime-Lieder, Aktionslieder, Kennenlern-Lieder – Tanz und Bewegung macht gemeinsam immer viel mehr Spaß!
CLOWN JOPI
Ob musikalisch mit seiner Sax-Dudel-Klari-Show oder sehr clownesk-verrückt mit dem Programm ‚Clown Jopi sucht sein ‚J‘: Jopi ist ein herrliches Vergnügen, nicht nur für die kleinen, auch für die größeren Gäste. Zum Tränenlachen!
Figurentheater Marie Bretschneider
Marie Bretschneider hat ihre witzigen Puppen eingepackt und zeigt zwei ganz charmante Stücke:
‚Der kultivierte Wolf‘
Es hat sich wieder eine Wolfsfamilie in der Lausitz angesiedelt. Eines Morgens kriecht der kleinste dieser Wolfs-Familie aus der Höhle und fährt ohne Fahrkarte mit dem Linienbus nach Entenwitz. Dort spaziert er auf einen Bauernhof, um seine Fresslust zu stillen. Doch die Tiere zittern nicht vor Angst, sondern lesen. Eine resolute Ente erklärt ihm: „Du bist ein primitives Untier aus dem Wald und wirst im Kochtopf enden, wenn Du nicht lesen lernst.“ Ein Wolf in der Schule, wie soll das gehen?
‚Lieschen Radieschen und der Lämmergeier‘
Lieschen Radieschen kriegte immer einen roten Kopf, aber immer. Da war nichts zu machen. Keiner wurde mit ihr fertig. Nicht mal Tante Evelyn und die war Kindergärtnerin, als sie noch nicht so alt war: „So zornige Kinder holt der Lämmergeier, Lieschen!“ – „Pah! Mich holt kein Lämmergeier, ich hol ihn!“ schrie Lieschen und rannte davon. Da kam der Lämmergeier und wollte Lieschen auf die Insel der zornigen Kinder bringen. Aber Lieschen klappte den Mund zu, kniff die Augen zusammen und kriegte einen roten Kopf. „Nichts zu machen“, sagte der Lämmergeier und brachte Lieschen in ein Königreich, wo sie Prinzessin werden wollte. Eine schwarze Prinzessin, mit schwarzem Umhang und schwarzem Schwert, versteht sich. So jagt das selbstbewusste Mädchen sämtliche Räuber des Landes, legt sich mit einem Drachen an und befreit den Prinzen. Der ist aber kein wirklicher Prinz, sondern August Haselböck aus dem dritten Stock und so werden Kinder zu Freunden, die neben einer blühenden Phantasie auch noch Probleme mit den starrköpfigen Erwachsenen haben.
MAD MAN ZIRKUS
Was passiert, wenn einem cholerisch-schizophrenen Zirkusdirektor und seiner handzahmen Ratte alle Artisten weggestorben sind? Dann heißt es “The show must go on”. Eine “One Man Show” von Elias Elastisch, die skrupellos den bittersüßen Geschmack des Zirkus zeigt!
Das tolle Familienprogramm wird ergänzt durch Trampolinspringen, Jonglagestation, Seifenblasenstation, Kinderschminken, Angebote der Freiwilligen Feuerwehr Neu Fahrland, große Drachenwiese für eigene Drachen und tolle Mitmachaktionen rund um das Thema Drachen an den langen Werkbänken, einen großen Drachenmarkt sowie eine große Auswahl leckerer, kulinarischer Angebote.