Pressemitteilungen
15.06.2017: Großer Märchentag am Sonntag im Volkspark Potsdam
Kräuterwanderung und nomadischer Frühlingsabend
Das große Highlight dieses Wochenendes ist der Märchentag im Volkspark Potsdam. Am Sonntag ab 13:00 Uhr verwandelt sich der Waldpark in einen Märchenwald mit großer Theaterbühne, spannenden Geschichten aus dem Märchenkoffer, tollen Bastelaktionen in der Märchenwerkstatt und einer geheimnisvollen Märchenrallye. Mit dabei sind unter anderem die Puppenspielerin Susi Claus, das Red Dog Theater und die fabelhafte Märchenerzählerin Annette Paul. Also, hereinspaziert in die Welt der guten Feen, bösen Hexen und klugen Kinder!
Das Wochenende beginnt im Volkspark Potsdam schon märchenhaft: Am Sonnabend um 14:00 Uhr kommt Märchendarsteller Edward Scheuzger in die Jurte des Nomadenlandes. Dort erzählt und spielt er die Geschichte von Pippi Langstrumpf auf der Insel Taka-Tuka und die Abenteuer von Robin Hood im Sherwood Forest.
Am Sonnabendnachmittag kommen um 16:00 Uhr die beiden Gartenpiratinnen Susanne Hackel und Karen Münzner in den Volkspark Potsdam und präsentieren eine weitere Folge ihrer Reihe „Vom Garten in den Topf“. Unter dem Titel „Mohn rot“ entführen sie ihre Gäste in den Orient, um mit ihnen die Aromen türkischer Sonnengärten zu erkunden.
Der nomadische Familienabend rund um die Jurten des Nomadenlandes beginnt am Sonnabend um 18:00 Uhr. Dort können Familien die Abendsonne im Schein des Lagerfeuers genießen, den Umgang mit Pfeil und Bogen probieren. Zum Abschluss des Abends gibt es Stockbrot oder ‑wurst und Getränke für alle Nomaden.
Am Sonntag lädt Susanne Hackel zu einer Kräuterwanderung in den Volkspark Potsdam ein. Dieses Mal geht es um Sonnenwendkräuter. Sie erläutert ihren Gästen um welche Kräuter es sich dabei handelt und wie diese am besten verarbeiten werden können.
Das Highlight an diesem Wochenende im Volkspark Potsdam:
Sonntag, 18. Juni 2017, 13:00–18:00 Uhr
Märchentag
Hereinspaziert in die Welt der guten Feen, bösen Hexen, klugen Kinder und edlen Prinzen! Der Waldpark verwandelt sich heute in einen richtigen Märchenwald mit großer Theaterbühne, spannenden Geschichten aus dem Märchenkoffer, tollen Bastelaktionen in der Märchenwerkstatt, einem Märchenparcours, bei dem man die Geschicklichkeit testen kann und einer geheimnisvollen Märchenrallye, die mit 22 kniffligen Fragen durch den Wald zu Fuchs und Hase führt. Doch Vorsicht vor dem Wolf!
Auf der Theaterbühne dreht sich diesmal alles rund um das schwierige Thema vom Wünschen und Haben. Mit dabei:
Die Puppenspielerin Susi Claus zeigt: “Das Apfelmännchen“
Als Wünschen noch geholfen hat — zu dieser Zeit — da war einmal ein armer Mann. Der hatte einen Apfelbaum. Doch der trug nie eine Frucht und nie eine Blüte. und der alte Mann wünschte sich? Richtig. Einen einzigen Apfel. Einen einzigen Apfel. An seinem Baum.
Er wünschte und wünschte und wünschte und wünschte. Und da geschah, was geschehen musste, wenn man sich etwas Kleines und Geringes ganz ehrlich wünscht…
Ein märchenhaftes Stück frei nach Janosch mit Puppen für Kinder ab 4 Jahre und Kindgebliebene.
Das Red Dog Theater präsentiert: “Vom Fischer und seiner Frau“
Ein hölzerner Fischer spielt Akkordeon am Ufer des Meeres, sein Netz liegt trocken und zerknüllt zu seinen Füßen. Die Frau daheim fängt eifrig Regentropfen und kämpft mit Schnecken unter dem undichten Dach. Ein glänzender Butt steuert keck auf den Fischer zu und plötzlich werden Wünsche erfüllt. Damit ändert sich alles in dem ruhigen Fischerdorf.
Ein stürmisches Theaterstück für die ganze Familie und Kinder ab 4 Jahren.
Außerdem erzählt die fabelhafte Erzählerin Annette Paul ganz frisch “Märchen aus dem Märchenkoffer!“
Wer sich richtig gut mit Märchen und den vielen Geschichten von guten und bösen, klugen und weniger klugen Menschen, Hexen, Gestalten und Tieren auskennt, der folgt der Märchenrallye auf kleinen, versteckten Pfaden durch den Waldpark. Hier erwaten die Besucher 22 knifflige Fragen, die nur wahre Märchenkenner mit etwas Geschick lösen können.
An der langen Werkbank könnt Märchenfreunde mit Schere und Kleber kreativ werden. Beim Märchentag warten Blumenkronen, Drachenschwänze und tolle Wolfsbilder auf eure Ideen!
Und wer dann noch nicht genug hat, powered sich beim Märchenparcours aus, der wahre Geschicklichkeit beim Balancieren, Schwingen, Klettern, Kriechen und Springen erfordert.
Ort: Waldpark im Volkspark Potsdam
Eintritt: Erwachsene 5,00 Euro, Kinder 5–16 Jahre 3,00 Euro, Kinder bis 4 Jahre frei
Präsentiert den Potsdamer Neueste Nachrichten
Die übrigen Veranstaltungen im Volkspark Potsdam am Wochenende im Detail:
Sonnabend, 17. Juni 2017, ab 14:00 Uhr
Märchenstunden im Nomadenland
In der gemütlichen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger.
14:00 und 16:00 Uhr: „Mit Pippi Langstrumpf auf der Insel Taka-Tuka“, nach der Geschichte von Astrid Lindgren
Tommi und Annika verbringen die Ferien bei Pippi Langstrumpf. Zusammen erleben die drei Freunde ein aufregendes Abenteuer, denn beim Spielen am See finden sie eine Flaschenpost. Zu ihrer Überraschung stammt sie von Pippis Papa, Kapitän Efraim Langstrumpf. Sein Schiff „Hoppetosse“ wurde von Seeräubern gekapert und er selbst in deren Festung geschleppt. Pippis magische Zauberkugel zeigt ihnen den Weg, und sie machen sich im Myskodil auf, um Kapitän Langstrumpf zu befreien.
15:00 Uhr: „Robin Hood“
England im tiefsten Mittelalter: Der Sheriff von Nottingham ist skrupellos und nimmt mit seinen Schergen das arme Volk aus. Außerdem will der Sheriff verhindern, dass König Richard Löwenherz zurückkehrt. Aber er hat nicht mit Robin Hood gerechnet.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Reservierung und weitere Infos: Matthias Michel, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de, 0176 — 30 00 51 51
Sonnabend, 17. Juni 2017, 16:00–20:00 Uhr
Vom Garten in den Topf
Die „Gartenpiratinnen” Susanne Hackel (Heilpraktikerin und Kräuterexpertin) und Karen Münzner (Floristin und Gartengestalterin) nehmen ihre Gäste mit auf Entdeckungsreise und schauen in die Kochtöpfe verschiedenster Gartenkulturen weltweit. Bei jedem Termin spielt eine Farbe die Hauptrolle: Schmecken, Riechen und besondere Augenblicke in Monets Seerosengarten, bei einer englischen Teeparty oder beim Genuss der Vielfalt orientalischer Aromen.
Heute: Mohn rot
Rot ist pulsierend und intensiv. Die Gäste sind eingeladen, die feurige Brücke zum Orient zu überschreiten und die Aromen türkischer Sonnengärten zu erkunden.
Treffpunkt: Grüner Wagen im Remisenpark
Eintritt: 30,00 Euro pro Teilnehmer (inkl. Parkeintritt)
Anmeldung: gartenpiratenpdm@gmail.com, 0331 5851736
Weitere Termine: 19. August, 21. Oktober und 18. November
Präsentiert von Potsdamer Neueste Nachrichten
Sonnabend, 17. Juni 2017, 18:00–20:00 Uhr
Nomadischer Sommerabend – Familienabenteuer im Nomadenland
Die Abendsonne im Feuerschein genießen und den Umgang mit Pfeil und Bogen probieren. Nach der „Jagd“ gibt es Stockbrot oder ‑wurst und kühle Getränke für alle Nomaden.
Ort: Nomadenland im Volkspark Potsdam
Eintritt: 15,00 Euro pro Person (zzgl. Parkeintritt)
Weitere Infos: Nomadenland, Matthias Michel, 0176 — 30 00 51 51, info@nomadenland.de, www.nomadenland.de
Sonntag, 18. Juni 2017, 11:00 Uhr
Kräuterwanderung im Volkspark
„Heilpflanzen zur Sommersonnenwende“
Johanniskraut, Beifuß und Königskerzen sind Sonnenwendkräuter. Doch was heißt das eigentlich? Welche Heilpflanzen sammelt man jetzt zum Höchststand der Sonne noch, und wie kann man sie verarbeiten? Das alles erfahren die Teilnehmer beim gemeinsamen Spaziergang durch den Park. Hier kann man sich zu Kräuterrezepten inspirieren lassen und den Geschichten unterm Hollerbusch lauschen.
Natürlich werden bei diesem Spaziergang auch auf Kräuter hingewiesen, die in der Wildkräuterküche eine Rolle spielen.
Treffpunkt: Haupteingang Volkspark Potsdam (neben der Biosphäre)
Kosten: 10,00 Euro, zzgl. Parkeintritt
Infos: www.susannehackel.de; Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten!
Anmeldung: info@susannehackel.de, 0331 5851736