25.06.2024: Sportlich, sinnlich und sommerlich

Mit Preußischer Meile, Märchenerzählungen und „Mädelsabend” im Grünen am Wochenende im Volkspark Potsdam

Freitag, 28. Juni 2024, ab 16:30 Uhr

30. Preußische Meile

Am 28. Juni 2024 fin­det im Volkspark Potsdam der Sparkassenlauf „Preußische Meile“ sowie die 20. PLC-Halbmarathonstaffel statt. Für die ganz Kleinen geht es bereits ab 16:30 Uhr los. Dann star­tet der Bambinilauf über 400 Meter sowie die „Preußische Meile“ für die Klassen 1 bis 8. Für die Klassen 9 bis 13 geht um 19:05 Uhr wei­ter. Um 19:30 Uhr fällt der Startschuss für die „Preußische Meile“ der Großen über 7,5 Kilometer sowie die 20. Halbmarathonstaffel. Dabei gilt es jeweils die 2,5 km lan­ge Runde durch den Volkspark Potsdam mehr­mals zu absol­vie­ren. Start und Ziel ist der Volkspark Potsdam, am Veranstaltungswall.

19:30 Uhr, Sparkassenlauf „Preußische Meile”: 3 Runden

19:30 Uhr, PLC — Halbmarathon als Staffel: 8 Runden

Ort: Volkspark Potsdam, Veranstaltungswall

Freitag, 28. Juni 2024, 19:30 Uhr

Märchen am Samowar für Ausgewachsene

Liebe, Lust & Versuchung: Sinnlicher Märchenabend nach der Sommersonnenwende.

Märchenerzählerin Silvia Ladewig wid­met sich an die­sem Abend den Themen Liebe, Leidenschaft, Begehren und Hingabe. Sie nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Welt der Verliebten und Verführbaren, quer durch frem­de Länder und Kulturen. Passend sag­te Oscar Wilde einst dazu: „Versuchungen soll­te man nach­ge­ben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.“

Ort: Nomadenland® — Die kir­gi­si­schen Jurten im Volkspark Potsdam, Eingang Remisen park

Öffentliche Verkehrsmittel: Tram 96 Haltestelle „Erich-Arendt-Str.“ oder „Rote Kaserne“

Bus Linie 604 bis Haltestelle „Rote Kaserne“ oder die Linien 609, 638 und 697 bis Haltestelle „Rote Kaserne/Nedlitzer Str.”

Eintritt: 11,00 € Kinder, 14,00 € Erwachsene (inkl. eines Bechers Tee vom Rauchsamowar, zzgl. Parkeintritt)

Anmeldung: (ver­bind­lich) vor­ab not­wen­dig mit Namen, Telefonnummer und Anzahl der Teilnehmenden per E‑Mail an maerchen@​nomadenland.​de. Die Plätze sind bis 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn reserviert.

Samstag, 29. Juni 2024, 17:00 Uhr

Grüner Abend — „Mädelsabend”

Ein gan­zer Sommerabend vol­ler Wohlfühlmomente: Die Vielfalt, Düfte und Wirkstoffe von (Wild-)Kräutern und Blüten gilt es zu ent­de­cken und dar­aus Seife, Badezusatz oder Creme mit einer ganz per­sön­li­chen Note zu kre­ieren. Abgerundet wird der Abend mit selbst­ge­mach­ten Snacks und küh­len Getränken.

Treffpunkt: Grüner Wagen/Remisenpark

Eintritt: 10,00 € Materialkosten