11.05.2023: Die volle Packung Frühling

Kindertrödelmarkt, Naturkunde und Märchen am Wochenende im Volkspark Potsdam

Was zwit­schert denn da? Welche Pflanzen pas­sen am bes­ten in den Garten? Und was machen die Schafe und Ziegen im Nomadenland? All das und noch viel mehr kön­nen die Besucher*innen des Volksparks Potsdam an die­sem Frühlingswochenende herausfinden.

Das Wochenende im Volkspark Potsdam im Detail:

Samstag, 13. Mai 2023, 08.30 bis 11:30 Uhr

Vogelstimmenwanderung im Remisenpark

Im Frühling ist die Luft erfüllt von den Liebesliedern der Singvögel. Die Naturexperten des NABU Bornstedt wan­dern durch den nörd­li­chen Volkspark durch das Europäische Schutzgebiet „Heldbockeichen“, wo es den Klängen der lie­bes­tol­len Sänger zu lau­schen gilt. Ornithologe Manfred Pohl hilft dabei, die Arten am Gesang zu unter­schei­den und erläu­tert deren Lebensweise.

Veranstalter: NABU Bornstedt

Treffpunkt: Nomadenland im Volkspark

Die Führung ist kos­ten­frei. Über eine Spende für Naturschutzprojekte freut sich der NABU Bornstedt.

Samstag, 13. Mai 2023, 10:00 bis 16:00 Uhr

Kindertrödelmarkt

Stöbern, Feilschen, Handeln

Das bun­te Freiluft-Kaufhaus öff­net im Volkspark sei­ne Tore. An bis zu 100 Ständen vom Haupteingang bis zum Wallkreuz ist alles rund ums Kind zu fin­den: von Lieblingsklamotten, Gummistiefeln, Lackschuhen, Kinderbüchern, Spielen, Rollschuhen, Kinderfahrrädern, Fahrradsitzen oder CDs. Einfach vor­bei­kom­men und neue Lieblingssachen entdecken.

Außerdem: wer eine Pause vom Shoppen braucht, kann es sich an den Foodtruck-Ständen gut gehen las­sen und sich am Stand des POLA-Magazins die neus­ten Tipps und Tricks für Familien und Kinder in Potsdam abholen.

An alle flei­ßi­gen Verkäufer*innen:

Weitere Kindertrödelmärkte fin­den in die­sem Jahr am 24. Juni und am 12. August im Volkspark Potsdam statt.

Anmeldung: Für die Trödelmärkte am 13. Mai und 24. Juni sind alle Stände ausgebucht!

Wer Lust hat, beim letz­ten Kindertrödelmarkt am 12. August dabei zu sein, kann sich ab dem 2. Juni online anmel­den. Der Anmeldelink ist auf https://​volks​park​-pots​dam​.de zu finden.

Samstag, 13. Mai 2023, ab 14:00 Uhr

In der gemüt­li­chen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger.

14:00 Uhr „Rotkäppchen“

Ein Mädchen mit einer roten Kappe, ein Jäger, eine Großmutter und ein Wolf, das sind die Protagonisten für eines der berühm­tes­ten Märchen.

15:00 Uhr „Die klei­ne Meerjungfrau“ nach einem Märchen von Hans Christian Andersen

Im Königreich der Meere leb­te einst die klei­ne Meerjungfrau. Ihr größ­ter Wunsch war es, mit dem Prinzen, den sie bei einem Schiffsunglück geret­tet hat­te, in der Welt der Menschen zu leben. Um ihren Traum wahr zu machen, war sie zu allem bereit…

Ort: Nomadenland im Remisenpark

Kosten: pro Märchenerzählung 5,50 Euro für Kinder; 7,00 Euro für Erwachsene (zuzüg­lich Parkeintritt)

Weitere Infos und Anmeldung: Matthias Michel, 0176–30 00 51 51, www​.noma​den​land​.de, maerchen@​nomadenland.​de

Sonntag, 14. Mai 2023, 13:00 bis 16:00 Uhr

„Almauftrieb“ im Nomadenland

Mit einem Ziegen- und Schafumzug, Spaß, Spiel und Unterhaltung star­tet das Nomadenland Potsdam in die neue Weidesaison.

13:00 Uhr: Das Fest star­tet mit einem klei­nen Umzug, geführt von den Ziegenböcken und Schafen, in Kooperation mit Ziegenvreni​.de, Schafzüchter Valentin Ölmüller und dem Grünen Klassenzimmer vom Volkspark. Anschließend kön­nen die pro­fes­sio­nel­len Meckerer und Blöker haut­nah erlebt wer­den. Verena und Valentin geben gern Auskunft über die zutrau­li­chen Wiederkäuer. Ab Mai kön­nen Ziegenvrenis Ziegen zudem wie­der für Wanderungen gebucht werden.

14 Uhr: Märchen „Die sie­ben Geißlein“ erzählt und gespielt mit unse­rem Schauspieler Edward Scheuzger

15 Uhr: Mitmachangebote in Form von sport­li­chen und lus­ti­gen Spielen

Lokale Köstlichkeiten gibt es an der Hirschbar und gegen den Hunger gibt’s Gegrilltes.

Ort: Nomadenland im Remisenpark

Eintritt: Parkeintritt und angebotsabhängig

Weitere Informationen unter 0176–30 00 51 51, www​.noma​den​land​.de, maerchen@​nomadenland.​de

Sonntag, 14. Mai 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr

Pflanzenbörse im Volkspark

Gartenpflanzen und Samen: Gartenfans tref­fen sich zum Tauschen, Verkaufen und Plaudern im Volkspark. Der NABU Bornstedt will mit der Aktion natur­na­hes und insek­ten­freund­li­ches Gärtnern mit hei­mi­schen Pflanzen in Potsdam för­dern. Standtische und Teilnahme sind für alle kos­ten­frei. Eine Spende für Naturschutzprojekte ist willkommen!

Veranstalter: NABU Potsdam

Ort: Grüner Wagen im Remisenpark