Pressemitteilungen

17.06.2020: „Badesaison“ im Volkspark Potsdam eröffnet

Badebecken am Wasserspielplatz wie­der nutzbar

Er ist einer der belieb­tes­ten Spielplätze in der gan­zen Stadt: der Wasserspielplatz im Volkspark Potsdam. Nach einer umfang­rei­chen Umgestaltung konn­te die neue Anlage Mitte Mai wie­der von klei­nen Piratinnen und Seeräubern erobert wer­den. Kurz vor Beginn der Sommerferien eröff­ne­te Bert Nicke, Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld, zusam­men mit Olaf Jöllenbeck, Bereichsleiter Veranstaltungsmanagement beim Volkspark Potsdam, am Mittwoch, 17. Juni 2020, auch das Wasserbecken, das nun wie­der zum Planschen und Abkühlen einlädt.

„Der Wasserspielplatz wird von vie­len Familien sowohl aus der Nachbarschaft als auch ganz Potsdam genutzt. Bei der Neugestaltung woll­ten wir den hohen Erwartungen der Eltern und Kinder natür­lich gerecht wer­den“, sagt Olaf Jöllenbeck: „Beliebte Bestandteile wie die Wasser spei­en­den Fische und das Seefahrer-Motiv der alten Spielgeräte wur­den bei­be­hal­ten. Zusätzlich bie­ten die neu­ge­stal­te­ten Spielbereiche nun noch mehr Möglichkeiten zum Erkunden, Verstecken und Klettern.“

Im rie­si­gen Leuchtturm, im wahrs­ten Sinne ein Highlight auf dem Wasserspielplatz, behal­ten klei­ne Seeräuber den Überblick, wäh­rend man im Fischerhaus Pläne für das nächs­te Abenteuer schmie­den kann. Rechts und links von bei­den gibt es unzäh­li­ge Pfeiler, Seile, Netze und eine gemüt­li­che Korbschaukel, so dass es Kletteraffen nie lang­wei­lig wird. Im gro­ßen erwei­ter­ten Wasser-Matsch-Bereich kann man sich nach Herzenslust Kleckerburgen und Kanäle bau­en. Zusammen mit den Flößen im nun wie­der gefüll­ten Wasserbecken herrscht im Volkspark Potsdam Ostsee-Feeling pur.

Für die Neuauflage des Wasserspielplatzes erhielt die säch­si­sche Firma Werkform in einer öffent­li­chen Ausschreibung den Zuschlag. Bei der Gestaltung wur­den über­wie­gend natür­li­che Materialien ver­wen­det, alle Holzkonstruktionen sind aus unbe­han­del­tem Robinienholz.

Beim Besuch des Wasserspielplatzes sind die gel­ten­den Abstands- und Hygieneregeln ein­zu­hal­ten. Die Einhaltung wird wei­ter­hin kontrolliert.

crossmenu