Kalender
Märchen am Samowar — für Ausgewachsene

“König Vikram & Betaal” Ein indisches Abenteuer aus Märchen und Musik. Zwei Koryphäen — ein Abend mit Silvia Ladewig (Erzählung und Tanpura) und Sebastian Dreyer (Sitar).
Vikram ist ein weiser König der Wort hält — und ein äußerst mutiger dazu: er verpflichtet sich dazu, für einen Saddhu einen bestimmten Leichnam aus einem dämonischen Land zu holen. Doch der Saddhu ist nicht so heilig, wie er vorgibt, und der Leichnam von einem Betaal, einem Vampir, beseelt — der am Ende dem König das Leben rettet.. Der Geschichten Zyklus von König Vikram und dem Betaal ist in Indien etwa so bekannt wie bei uns die Märchen aus “1001 Nacht”. Die Märchenerzählerin Silvia Ladewig erzählt frei aus dem Schatz des “Vetalapantschavinsati”, den “Fünfundzwanzig Erzählungen eines Dämons”.
Folgerichtig wird die Musik des Abends quer über den indischen Kontinent schweifen. Sebastian Dreyer an der Sitar stellt die Vielseitigkeit der indischen Ragamusik vor, und verleiht den unheimlichen Erzählungen den leicht morbiden Charme verfallener Paläste, mit Asche bedeckter Saddhus und magisch-tantrischer Praktiken an den Verbrennungsghats.
Ein fürwahr besonderer Abend.
Mehr Infos zur Musikbegleitung an der Sitar sind unter www.sebastian-dreyer.de zu finden.
Neugierig? Dann auf ins Nomadenland!
Ort
Nomadenland® — Die kirgisischen Jurten im Volkspark Potsdam, Eingang Remisenpark
öffentliche Verkehrsmittel Tram 96 Haltestelle “Viereckremise” oder “Rote Kaserne”
Bus: Linien 604, 609, 638, 639 und 697
Eintritt
13€ Erwachsene, ermäßigt 10€ (inkl. einem Becher Tee vom Rauchsamowar) zzgl. Parkeintritt
Reservierung und weitere Infos
Reservierung & Anmeldung (verbindlich) bitte mit Namen, Telefonnummer, Uhrzeit und Anzahl Kinder / Erwachsene per E‑Mail an: maerchen@nomadenland.de
Ihre Plätze werden bis 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn für Sie reserviert.
Weitere Infos unter:
Nomadenland® — Matthias Michel
0176 — 30 00 51 51 oder info@nomadenland.de, www.nomadenland.de