Logo: Volkspark ProPotsdam – zur Startseite

Pressemitteilungen

13.10.2026: Kürbis, Kaos und Kinderlieder im #Lieblingspark

Herbstfest am 18. Oktober 2026 mit Kürbisschnitzen, Toben im Stroh, Musik von „Simon sagt“ und der Show „Kaos in Orange“ im Volkspark Potsdam

Der Herbst hält Einzug im Volkspark Potsdam, und das wird mit einem bun­ten Fest für die gan­ze Familie gefei­ert. Am Sonntag, 18. Oktober 2026, ver­wan­delt sich der Große Wiesenpark von 11:00 bis 17:30 Uhr in eine herbst­li­che Erlebniswelt vol­ler Spaß, Musik und Mitmachaktionen.

Die klei­nen Gäste kön­nen im Stroh toben, gemein­sam Kürbisse schnit­zen und bei einer Herbstrallye den Park erkun­den. Ein Geschicklichkeitsparcours for­dert alle Besucher*innen her­aus, krea­ti­ve Mitmachangebote laden zum Gestalten ein, und am Lagerfeuer wird Stockbrot geba­cken. Foodtrucks sor­gen für Speisen und Getränke.

Auf der Bühne prä­sen­tiert Simon Bergholz ali­as „Simon sagt“ sei­ne „Kinderlieder für Fortgeschrittene“ – jeweils um 13:45 Uhr sowie um 16:15 Uhr. Seine Songs ver­bin­den Pop‑, Rock- und Hip-Hop-Sounds mit wit­zi­gen Texten und Themen, die klei­ne und grö­ße­re Kids bewe­gen. Entdeckt wur­de der Musiker von Rolf Zuckowski, der ihn für sein Label „noch mal!!!“ unter Vertrag nahm. Mit Hits wie „Chill Digga!“ und „Ja Nein Vielleicht“ sorgt er für ordent­lich Stimmung vor der Bühne.

Chaotisch wird es bei der Show „Kaos in Orange“ um 12:00 Uhr und um 15:00 Uhr: Mit einer Mülltonne vol­ler Slapstick, Gags und ver­rück­ter Ideen macht der „Kaosclown“ sei­nem Namen alle Ehre. Seine Show ver­bin­det Comedy, Zauberei und Artistik. Er steigt in einen rie­si­gen Kaugummi-Ballon und lässt Kinder vor den Augen des Publikums ver­schwin­den – poe­tisch, chao­tisch, elas­tisch und fantastisch.

Der Eintritt zum Herbstfest beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder von 5 bis 17 Jahren. Das Familienticket kos­tet 14,00 Euro, Kinder bis 4 Jahre haben frei­en Eintritt. Jahreskarteninhaber*innen erhal­ten 50 Prozent Ermäßigung, Inhaber*innen der Lieblingspark-Jahreskarte kom­men kos­ten­los hin­ein. Kartenzahlung ist aus­schließ­lich an der Kasse am Haupteingang möglich.

Fahrräder, Roller, E‑Scooter und ähn­li­che Fahrzeuge, sofern sie nicht dem Kindertransport die­nen, Glasflaschen, gefähr­li­che Gegenstände sowie grö­ße­re Mengen an Speisen dür­fen nicht mit­ge­bracht wer­den. Hunde sind an der Leine zu führen.

Da nur weni­ge kos­ten­pflich­ti­ge Parkplätze zur Verfügung ste­hen, wird die Anreise mit dem Fahrrad oder mit öffent­li­chen Verkehrsmitteln emp­foh­len. Für Fahrräder gibt es zusätz­li­che Stellplätze. Die Straßenbahnlinien 96 und 92 sowie die Buslinien 604 und 697 brin­gen Besucher*innen zum Volkspark Potsdam.

Das Herbstfest wird prä­sen­tiert von den Potsdamer Neuesten Nachrichten und Antenne Brandenburg.

crossmenu