Logo: Volkspark ProPotsdam – zur Startseite

Pressemitteilungen

24.06.2025: Auf die Plätze, fertig, los!

31. Int. Sparkassenlauf „Preußische Meile“ und 21. Potsdamer Halbmarathonstaffel am 4. Juli 2025 im Volkspark Potsdam

Der Internationale Sparkassenlauf „Preußische Meile“ und die Potsdamer Halbmarathonstaffel gehö­ren zu den bedeu­tends­ten Veranstaltungen im Laufkalender der Landeshauptstadt Potsdam. Am Freitag, 4. Juli 2025, fällt im Volkspark Potsdam erneut der Startschuss für die­se tra­di­ti­ons­rei­chen Läufe, die jähr­lich zahl­rei­che Sportler*innen aller Altersgruppen zusammenbringen.

Marco Riege, Vorstandsvorsitzender des Potsdamer Laufclub e.V. (PLC), und Michael Rudolph, stell­ver­tre­ten­der Vorsitzender und Racedirector des PLC, haben am Dienstag span­nen­de Details zur dies­jäh­ri­gen „Preußischen Meile“ und der Halbmarathonstaffel verraten.

Für die Mini-Meile haben sich bereits 2.300 Schüler*innen aus 28 Schulen in Potsdam und der Umgebung ange­mel­det. Der Sparkassenlauf „Preußische Meile“ ver­zeich­net der­zeit 270 Voranmeldungen, wäh­rend 12 Teams für die 21. Potsdamer Halbmarathonstaffel gemel­det sind. Der Bambinilauf beginnt um 16:30 Uhr, gefolgt von der Mini-Meile ab 16:45 Uhr. Der inter­na­tio­na­le Sparkassenlauf „Preußische Meile“ sowie die Halbmarathonstaffel star­ten bei­de um 19:30 Uhr.

Marco Riege freut sich auf das zwei­te Jahr im Volkspark Potsdam: „Es ist groß­ar­tig, dass wir auch 2025 wie­der im Volkspark star­ten kön­nen. Der Park bie­tet die per­fek­te Kulisse für ein sol­ches Laufevent – viel Platz, eine groß­ar­ti­ge Atmosphäre und kei­ne Einschränkungen für den Straßenverkehr. Außerdem ist der Volkspark durch die gute Anbindung an den öffent­li­chen Nahverkehr pro­blem­los erreich­bar. Es freut mich beson­ders, dass die „Preußische Meile“ und die Halbmarathonstaffel bei den Sportler*innen und Zuschauer*innen so gut ankommen.“

Die „Preußische Meile“ ist ein his­to­ri­sches Längenmaß und misst exakt 7.532,48 Meter. Der ers­te Startschuss für den tra­di­ti­ons­rei­chen Wettbewerb fiel im Jahr 1993 in der Potsdamer Innenstadt, mit dem Ziel am Brandenburger Tor. Bis 2022 fand die Laufveranstaltung aus­nahms­los in der Innenstadt statt. Nachdem mit den Sanierungsarbeiten in der Brandenburger Straße begon­nen wur­de, ver­leg­te der Potsdamer Laufclub e.V. die Strecke in den Volkspark Potsdam und inte­grier­te zusätz­lich die Potsdamer Halbmarathonstaffel. Der Internationale Sparkassenlauf „Preußische Meile“ und die Potsdamer Halbmarathonstaffel wer­den in die­sem Jahr prä­sen­tiert von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, dem CLUB AKTIV, der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG, der AproSports GmbH, ST Gebäudetechnick GmbH sowie REWE Siegfried Grube.

crossmenu