Ab dem 06. Oktober (aktualisiert auf den 17. Oktober) wird auf der Parkfläche der Biosphäre Potsdam das gebührenpflichtige digitale Parksystem „FreeFlow“ eingeführt, bei dem Kameras die Kfz-Kennzeichen der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge erfassen und den Parkvorgang digitalisieren. Die Bezahlung erfolgt vor Verlassen des Parkplatzes mittels Kennzeicheneingabe über einen Touch-Display an den Kassenautomaten, entweder per Münzzahlung, mit Giro‑, Visa und Mastercard sowie Google und Apple Pay oder online bis zu 48 Stunden nach Beendigung des Parkvorgangs. Parktickets werden hierbei nicht benötigt. Die Einnahmen aus der Gebührenpflicht werden für die Pflege und Instandhaltung der Parkflächen genutzt.
Zur Information über das neue FreeFlow-Parksystem werden auf der Parkfläche verteilt insgesamt 23 Hinweisschilder angebracht. Diese weisen auf den Ablauf des Bezahlvorgangs hin und informieren über die geltenden Tarife. Auf den rund 200 Stellplätzen kann ab Oktober für eine Gebühr von 2,00 Euro in den ersten drei Stunden geparkt werden. Für jede weitere angefangene Stunde fällt eine Gebühr von 1,00 Euro an. Der Tagessatz beträgt 6,00 Euro. Die Gäste der Biosphäre erhalten eine mithilfe von Vouchern einlösbare Rabattierung in Höhe von 1,00 Euro.
Die Parkraumbewirtschaftung führt das Unternehmen fair parken mit Sitz in Düsseldorf durch, das für die Betreuung von bundesweit über 1.500 Parkeinrichtungen, darunter zahlreiche Gesundheits- und Freizeiteinrichtungen, ein professionelles Bewirtschaftungsmanagement entwickelt hat. Das Service-Team von fair parken ist bei Rückfragen telefonisch unter 0211 95 43 37 11 von Montag bis Samstag und bei technischen Rückfragen auch am Sonntag direkt zu erreichen. Alternativ ist auch eine Kontaktaufnahme per E‑Mail unter info@fairparken.com möglich.
Über fair parken
Mit der Bewirtschaftung von etwa 1.500 Objekten im gesamten Bundesgebiet zählt fair parken als inhabergeführte Gesellschaft mit über 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Anbietern an unbeschrankten Parkeinrichtungen. Zu den rund 600 Auftraggebern gehören die Top Ten des Lebensmitteleinzelhandels sowie führende Kliniken, Tourismus- und Freizeiteinrichtungen,
Kommunen und private Immobilieneigentümer. Ziel ist, die Nutzung von Parkeinrichtungen kundenfreundlicher zu gestalten und die Verfügbarkeit von Parkplätzen durch ein professionelles Bewirtschaftungsmanagement zu erhöhen. fair parken hat deshalb besondere Prozesse entwickelt, die auf einem differenzierten Umgang mit dem sensiblen Thema basieren. Dazu gehört ein in Zusammenarbeit mit Wahrnehmungsspezialisten entwickeltes Beschilderungs- und Servicekonzept,
dem individuelle und auf die jeweiligen Stellflächen zugeschnittene Parkraumlösungen zugrunde liegen.
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