Sonntagswerkstatt und Slackline-Festival an diesem Wochenende im Volkspark
Sportlich beginnt das Wochenende im Volkspark Potsdam mit den Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften der Beachvolleyballer der U17-Jahrgänge auf der Anlage von Funfor4. Die Zuschauer können sich die kommenden Stars der Szene anschauen und bekommen interessanten Sport zu sehen. Los geht es um 9 Uhr.
Um 10 Uhr startet das Potsdamer Slacklinefestival unter dem Titel „Slack’n Spring“ rund um die Jurten des Nomadenlandes im Remisenpark. 20 verschiedene Slacklines sind zwischen den Bäumen des Remisenparks gespannt und können von den Gästen ausprobiert werden. Fortgeschrittene „Slacker“ stehen mit Rat und Tat zur Seite und werden vorführen, was auf den Gurtbändern alles möglich ist. Das Slackfest findet am Sonnabend und Sonntag statt und geht am Sonnabend bis 20 Uhr, am Sonntag bis 18 Uhr.
Um 14 Uhr ist der Schauspieler Edward Scheuzger in der Jurte des Nomadenlandes und spielt unter dem Titel „Märchen im Nomadenland“ die Geschichten von Pippi Langstrumpf auf der Insel Taka-Tuka und die Abenteuer von Robin Hood im Sherwood Forest.
Am nächsten Tag öffnet die Sonntagswerkstatt um 14 Uhr ihre Tore im Wallkreuz wieder. Marion Casejuane vom NähAtelier aus Potsdam ist in der Do-it-yourself-Werkstatt und zeigt wie sich aus einfachen Holzlöffeln lustige Kerle basteln lassen Aus Löffeln, bunten Stoffen, Wolle und Farben entstehen die verrücktesten Gestalten.
Das Programm im Volkspark Potsdam am kommenden Wochenende im Detail:
Sonnabend, 1. Juni 2019, 9:00–16:00 Uhr
Landesmeisterschaften Beachvolleyball U17
Berlin-Brandenburgische Jugend-Landesmeisterschaften Beachvolleyball U17
Zum 8. Mal finden die Jugend-Landesmeisterschaften im Beachvolleyball auf der Funfor4-Beachvolleyball-Anlage in Potsdam statt. Der Nachwuchs zeigt an diesem Wochenende sein Können.
Das sportliche Ereignis ist für Spieler und Zuschauer gleichermaßen attraktiv.
Ort: Funfor4 Beachvolleyball im Volkspark Potsdam
Weitere Infos und Anmeldung: www.funfor4.de, Beach-Hotline: 0176 76 15 80 80
Sonnabend, 1. Juni 2019, 10:00–20:00 Uhr
Sonntag, 2. Juni 2019, 10:00–18:00 Uhr
Slack‘n Spring — Slackfest Potsdam — Das Potsdamer Slacklinefestival
Am 1. und 2. Juni veranstalten „Potsdam in Bewegung” und das Nomadenland mit seinem Slackpoin, ein buntes Slackline Happening im Volkspark Potsdam.
Die junge Sportart „Slacklining” wird alljährlich für Jung und Alt in Form eines Festivals vorgestellt. Die Besucher erwarten insgesamt 20 verschiedene Slacklines bzw. Gurtbänder in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsstufen, die ausprobiert werden können. Für ausreichend Hilfestellung sorgen jede Menge Slackline-Experten. Wer sich also schon mal in den Parks seiner Stadt gefragt hat, was es eigentlich damit auf sich hat, sollte es bei uns unbedingt einmal ausprobieren. Einige fortgeschrittene “Slacker” werden im Rahmen des Slackfestes vorführen, was auf dem Band mit etwas Übung möglich ist.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Weitere Infos: Nomadenland, info@nomadenland.de, www.nomadenland.de, www.slackfest-potsdam.de, Matthias Michel 0176 — 30 00 51 51
Kooperationspartner: Slackpoint Potsdam, Braumanufaktur Forsthaus Templin, Potsdam in Bewegung
Sonnabend, 1. Juni 2019, ab 14:00 Uhr
Märchen im Nomadenland
In der gemütlichen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger.
14:00 und 16:00 Uhr: „Mit Pippi Langstrumpf auf der Insel Taka-Tuka“, nach der Geschichte von Astrid Lindgren
Tommi und Annika verbringen die Ferien bei Pippi Langstrumpf. Zusammen erleben die drei Freunde ein aufregendes Abenteuer, denn beim Spielen am See finden sie eine Flaschenpost. Zu ihrer Überraschung stammt sie von Pippis Papa, Kapitän Efraim Langstrumpf. Sein Schiff „Hoppetosse“ wurde von Seeräubern gekapert und er selbst in deren Festung geschleppt. Pippis magische Zauberkugel zeigt ihnen den Weg und sie machen sich im Myskodil auf, um Kapitän Langstrumpf zu befreien.
15:00 Uhr: „Robin Hood“
England im tiefsten Mittelalter: Der Sheriff von Nottingham ist skrupellos und nimmt mit seinen Schergen das arme Volk aus. Außerdem will der Sheriff verhindern, dass König Richard Löwenherz zurückkehrt. Aber er hat nicht mit Robin Hood gerechnet.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Reservierung und weitere Infos: Matthias Michel, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de, 0176 — 30 00 51 51
Sonntag, 2. Juni 2018, 14:00–17:00 Uhr
Die Sonntagswerkstatt
DIY (do it yourself) ist modern, kreativ, erstaunlich einfach und macht Spaß! Die Sonntagswerkstatt präsentiert an der Werkbank im Wallkreuz tolle, neue Angebote für alle, die gerne etwas selber machen möchten, Fans von Upcycling sind oder werden wollen.
Vorbeikommen, mitmachen und sich inspirieren lassen!
Heute: Lustige Kerle – Aus Löffeln Puppen gestalten
Mit Marion Casejuane vom NähAtelier aus Potsdam
Wer hätte das gedacht, dass ein einfacher Holzlöffel nicht nur zum Rühren gut ist? Was man daraus alles zaubern kann. Ballerina oder Superman, Maus oder Löwe — heute entstehen aus Holzlöffeln, bunten Stoffen, Wolle und Farben die verrücktesten Gestalten.
Treffpunkt: Im Wallkreuz an den beiden Werkbänken mit den roten Schirmen
Eintritt: 2,00 Euro Teilnehmerbeitrag zzgl. Parkeintritt
Weitere Termine der Sonntagswerkstatt: 1. Juli, 5. August, 2. September, 7. Oktober
Präsentiert von den Potsdamer Neuesten Nachrichten.