26.01.2024: Geschichten in der Jurte und Spielspaß im Freien

Wintermärchen und Frauen*Golfen am Wochenende im Volkspark Potsdam

In der gemüt­li­chen Jurte im Volkspark Potsdam kann man am Samstag, 27. Januar 2024, eisi­gen Märchen lau­schen. Im Nomadenland Potsdam ver­rät Schauspieler Edward Scheuzger um 14:00 Uhr, ob die klei­ne Gerda ihren Freund Kay aus den Fängen der „Schneekönigin“ befrei­en kann. Dass es dank der „12 Monate“ mög­lich ist, im tiefs­ten Winter Schneeglöckchen und Erdbeeren zu fin­den, offen­bart Edward Scheuzger um 15:00 Uhr.

Die Spieler*innen des Hyzernauts e. V. laden am Sonntag, 28. Januar 2024, um 13:00 Uhr, zum Frauen*Golfen in den Volkspark Potsdam ein. Die Veranstaltung ist kein Turnier mit Wettbewerbscharakter. Vielmehr ste­hen der rei­ne Spielspaß und Training, Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt. Willkommen sind alle Frauen (auch tran­s/in­ter/­nicht-binär), ganz gleich ob Neuling oder Profi. Anfängerinnen wer­den, soweit mög­lich, erfah­re­nen Spielerinnen zuge­teilt. Ab 12:30 Uhr star­tet das Warm-up mit Tipps und Tricks rund ums Discgolfen. Discs kön­nen zur Verfügung gestellt wer­den. Um Anmeldung wird geben.

Mehr Informationen unter www​.volks​park​-pots​dam​.de

Das Wochenende im Volkspark Potsdam

Samstag, 27. Januar 2024, 14:00 – 16:00 Uhr

„Die Schneekönigin“ nach einem Märchen von Hans Christian Andersen und „Die 12 Monate“, ein rus­si­sches Märchen von Samuil Marschak: Der Schauspieler Edward Scheuzger erzählt und spielt in sei­ner beson­de­ren Art die­se win­ter­li­chen Märchen am wär­men­den Kamin.

14:00 Uhr „Die Schneekönigin und die bei­den Kinder“ — nach einem Märchen von Hans Christian Andersen

Die bei­den Kinder Gerda und Kay lie­ben sich innig und spie­len oft in dem wun­der­schö­nen Rosengarten, bevor die böse Schneekönigin den armen Jungen auf ihrem Schlitten ins Reich des Eises ent­führt. Gerda macht sich auf die Suche nach ihrem Freund. Ob es ihr wohl gelingt, den armen Jungen zu befreien?

15:00 Uhr „Die 12 Monate“ – ein rus­si­sches Märchen von Samuil Marschak

Es ist Winter, ein Schneesturm herrscht, als die Mutter zur Stieftochter sagt: „Du könn­test mal in den Wald gehen und dort Schneeglöcklein suchen. Morgen hat dei­ne Schwester Namenstag.“ Wem begeg­net sie im Wald? Und fin­det sie die Schneeglöckchen?

Öffentliche Verkehrsmittel: Tram 96 Haltestelle „Erich-Arendt-Str.“ oder „Rote Kaserne“

Bus Linie 604 bis Haltestelle „Rote Kaserne“ oder die Linien 639 und 697 bis Haltestelle “Am Golfplatz”

Eintritt: 6,50 € Kinder, 8 € Erwachsene (zzgl. Parkeintritt), Anmeldung vor­ab notwendig

Weitere Informationen: Matthias Michel, Nomadenland®, 0176 — 30 00 51 51, info@​nomadenland.​de, www​.noma​den​land​.de

Sonntag, 28. Januar 2024, 13:00–15:00 Uhr

Potsdamer Frauen*Golfen

Die Spieler*innen des Hyzernauts e. V. bie­ten beim Frauen*Golfen einen gemein­sa­men Rahmen für Spielspaß und Training, Austausch und Vernetzung. Das erfolg­rei­che Format star­tet in die­sem Jahr am 28. Januar. Das Format ist ganz ein­fach: Frauen* spie­len zusam­men eine Runde Discgolf.

Die Veranstaltung ist kein Turnier mit Wettbewerbscharakter, der rei­ne Spielspaß steht im Vordergrund.

Anfängerinnen sind aus­drück­lich will­kom­men und wer­den, soweit mög­lich, erfah­re­nen Spielerinnen zuge­teilt. Ab 12:30 Uhr bie­ten wir Tipps und Tricks für Anfängerinnen an, die vor der Runde ein paar Basics ler­nen wol­len, und wär­men uns gemein­sam auf. Discs für Neulinge kön­nen zur Verfügung gestellt werden.

* Auch tran­s/in­ter/­nicht-binär!

Es wird, wenn mög­lich, um Voranmeldung bei Disc Golf Metrix (Registrierung kos­ten­los) geben: https://​disc​golf​me​trix​.com/​1​6​2​3​986