Pressemitteilungen

22.07.2020: Für Bücherwürmer und Leseratten

Spannende Geschichten beim 10. Bücherpicknick am 30. August im Volkspark Potsdam

Ende August ver­wan­delt sich der Volkspark Potsdam wie­der in ein Lesezimmer im Grünen: Bekannte Autorinnen und Autoren geben sich die Ehre beim 10. Bücherpicknick. Im Gepäck haben sie neue Bücher und packen­de Geschichten. Auf der Wiese rund um den Grünen Wagen im Remisenpark kön­nen es sich klei­ne Leseratten und auch gro­ße Bücherwürmer gemüt­lich machen. Auf der mit­ge­brach­ten Picknickdecke ent­steht so die ganz per­sön­li­che Leseinsel. Nachdem die „Vorleser“ eine Kostprobe von ihren Werken gege­ben haben, ste­hen sie für das wiss­be­gie­ri­ge Publikum zur Verfügung. Alte Lieblingsbücher kön­nen bei einem Bücherflohmarkt ver­kauft wer­den. Um Anmeldung für einen kos­ten­lo­sen Stand unter volkspark@​ProPotsdam.​de wird gebeten. 

Los geht es am 30. August 2020 um 14 Uhr, zuge­klappt wer­den die Buchdeckel gegen 18 Uhr. In die­sem Jahr mit dabei sind die­se Autorinnen und Autoren:

Andreas Hüging
Im Münsterland auf­ge­wach­sen, arbei­te­te er mehr als zwan­zig Jahre lang in Hamburg als Musiker, Texter und Komponist. Seit 2013 schreibt er Kinder- und Jugendbücher, unter ande­rem „ROKI – mein Freund mit Herz und Schraube“.

Antje Bones
Bones ist als freie Lektorin und Autorin tätig. Mit ihrer Unterstützung sind bis­her über 30 Bücher bei ver­schie­de­nen Verlagen ver­öf­fent­licht wor­den. Ihr ers­tes eige­nes Jugendbuch ist „Stella rockt“.

Sabine Ludwig
Bereits seit 1987 schreibt sie Geschichten für Kinder und stu­dier­te Romanistik, Germanistik und Philosophie. Regieassistentin, Pressereferentin, Rundfunkredakteurin und sogar als Lehrerin hat sie schon gear­bei­tet. 2010 erhielt sie die Auszeichnung Lesekünstler des Jahres.

Matthias von Bornstädt
In Wernigerode gebo­ren, absol­vier­te er 2019 sein Medizinstudium in Berlin. Während sei­nes Studiums begann er Geschichten für die klei­ne Hexe Bibi Blocksberg zu schrei­ben und die­sen gesell­ten sich immer mehr eige­ne Geschichten und Figuren dazu, wie zum Beispiel über die belieb­te Forschermaus „Nevio”.

Ein „Ohrenschmaus“ für die gan­ze Familie – Das 10. Bücherpicknick fin­det in Kooperation mit dem Friedrich-Bädecker-Kreis im Land Brandenburg e. V. statt und wird prä­sen­tiert von den Potsdamer Neuesten Nachrichten. Besucher zah­len nur den Parkeintritt.

crossmenu