20.10.2016: Märchenzauber im Volkspark

Bärbel Becker und Edward Scheuzger laden ins Nomadenland ein

Das Nomadenland ist am ver­gan­ge­nen Wochenende an sei­nen Winterstandort im Volkspark direkt neben der Biosphäre gezo­gen und wird nun an jedem Wochenende sei­ne Besucher mit schö­nen Geschichten, wär­men­den Schaffellen und – wenn die Temperaturen es erfor­dern – mit einem pras­seln­den Kamin beglü­cken. Den Anfang macht am Sonnabend Edward Scheuzger, der die Märchen von „Schneeweißchen und Rosenrot“ und „Ali Baba und die 40 Räuber“ erzählt und spielt. Am Sonntag kommt Bärbel Becker in die war­me Jurte und stellt unter dem Titel „Vom Zauber der Bäume“ Märchen aus ver­schie­de­nen Kulturkreisen vor, die sich um Bäume und Natur mit ihrem Zauber ran­ken.

Die Veranstaltungen im Volkspark Potsdam am nächs­ten Wochenende im Detail:

Sonnabend, 22. Oktober 2016, ab 14:00 Uhr
In der gemüt­li­chen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger.
14:00 und 16:00 Uhr „Schneeweißchen und Rosenrot“
Schneeweißchen und Rosenrot waren unzer­trenn­lich. Die Zwillingsschwestern ver­brach­ten die gan­ze Zeit zusam­men und waren stets ver­gnügt. Bis an einem klir­rend kal­ten Winterabend ein Bär an ihre Türe klopf­te. Er war auf der Suche nach einem fürch­ter­li­chen Zwerg, der ihm Böses ange­tan hat­te.
15:00 Uhr „Ali Baba und die 40 Räuber“ – ein Märchen aus dem Orient
Ali Baba ver­dient sich sei­nen Lebensunterhalt als Holzfäller. Mit Hilfe der klu­gen Sklavin Mardschana gelingt es Ali Baba, eine vier­zig­köp­fi­ge Räuberbande nach und nach zu bezwin­gen. Wie er das macht und was sein Lohn dafür ist, erfahrt ihr bei eurem Besuch im Nomadenland.
Ort: Nomadenland – Winterstandort direkt neben Biosphäre
Eintritt: 4,00 Euro für Kinder, 6,00 Euro für Erwachsene (zzgl. Parkeintritt)
Weitere Informationen: Matthias Michel, 0176–30005151 oder info@​nomadenland.​de, www​.noma​den​land​.de

Sonntag, 23. Oktober 2016, 16:00 Uhr
“Vom Zauber der Bäume“
Eine Baummärchensammlung aus ver­schie­de­nen Kulturkreisen, frei erzählt von der Märchenerzählerin Bärbel Becker
Mythen und Märchen der Welt, die sich um Bäume und Natur mit ihrem Zauber ran­ken. Vom chi­ne­si­schen Ginkgobaum, in dem eine Fee lebt, von einem ver­zau­ber­ten Baum, der auf sei­ne Erlösung war­tet. Vom Baum des Lebens hören wir und davon, wie die Menschen in alter Zeit die Bäume ver­ehrt und geschützt haben. So kommt der Baum des Jahres 2016, die Linde, auch zu Wort und man erkennt den Baum als ein­zig­ar­ti­ges Lebewesen im har­mo­ni­schen Zusammenleben mit der Natur.
Ort: Nomadenland – Winterstandort direkt neben Biosphäre
Eintritt: 4,00 Euro für Kinder, 6,00 Euro für Erwachsene (zzgl. Parkeintritt)