13.02.2024: Die “Draußen-Zeit” ist da!

Der März im Volkspark Potsdam: Aktionen zum Schutz hei­mi­scher Kröten, Abenteuer-Märchen, Naturführungen und Osterfeuer

Bald ist es so weit: Im März beginnt der Frühling und damit wie­der die offi­zi­el­le „Draußen-Zeit“. Das zeigt auch das Programm im Volkspark Potsdam – unter ande­rem mit Naturschutzaktionen, Parkwanderungen und Osterfeuer.

Zum Aufbau eines Krötenzauns an der Straße „Am Golfplatz“ ruft der NABU Bornstedt am 2. März, ab 10:00 Uhr, auf. Die Aktion soll zum Schutz hei­mi­scher Erdkröten die­nen. Freiwillige Helfer*innen sind herz­lich willkommen.

Von toll­küh­nen Abenteurern wird im März im Volkspark Potsdam erzählt. Am 2., 9., 16. und 23. März 2024 kann man es sich in der kusche­li­gen Jurte im Nomadenland Potsdam gemüt­lich machen und den Geschichten von „Peter Pan“, jeweils um 14:00 Uhr, und „Pinocchio“, jeweils um 15:00 Uhr, lauschen.

Passend zum Frühlingsbeginn fin­den im März zwei geführ­te Wanderungen durch den Volkspark Potsdam statt. In die geheim­nis­vol­le Welt der Bäume beglei­tet Naturführer und Autor Claas Fischer am 23. März 2024, um 10 Uhr. Die Baumwanderung star­tet am Haupteingang, um Anmeldung unter info@​claasfischer.​de wird gebe­ten. „Krötig“ wird es dage­gen am 30. März 2024. Mutige Naturforscher*innen und der NABU Bornstedt gehen um 20:00 Uhr gemein­sam auf eine Amphibien-Nachtwanderung im Remisenpark. Um Lurche und Co. gut ent­de­cken zu kön­nen, sind eige­ne Taschenlampen mit­zu­brin­gen. Treffpunkt ist am Amphibienzaun, Straße “Am Golfplatz”. Eine Anmeldung ist unter nabu.​bornstedt@​gmail.​com möglich.

Am 30. März 2024 ab 14:00 Uhr lädt das Nomadenland zu „Peter Pan“ ein. Um 15 Uhr steht das tra­di­tio­nel­le „Ostermärchen“ von Christian Morgenstern auf dem Programm. Im Großen Wiesenpark kann man sich anschlie­ßend ab 17:00 Uhr um das gro­ße Osterfeuer im Volkspark Potsdam ver­sam­meln. Hier tref­fen sich Potsdamer*innen und die gan­ze Nachbarschaft bei Musik und einem war­men Getränk. Der Nachwuchs kann die Kamerad*innen und Fahrzeuge der Feuerwehr Bornstedt bestau­nen. Gezündet wird das Osterfeuer gegen 18:00 Uhr.

Der Volkspark Potsdam im März 2024

Samstag, 2. März 2024, 10:00 Uhr

Aufbau des Krötenzauns

An der Straße “Am Golfplatz” errich­ten die Aktiven des NABU Bornstedt zum Schutz der hei­mi­schen Erdkröten einen Krötenzaun. Freiwillige Helfer*innen, die sich für den Schutz der hei­mi­schen Amphibien ein­set­zen möch­ten, sind herz­lich willkommen!

Veranstalter: NABU Bornstedt

Treffpunkt: Straße „Am Golfplatz“

Eintritt: Parkeintritt

Weitere Infos und Anmeldung: www​.nabu​-born​stedt​.de

Samstag, 2., 9., 16. und 23. März 2024, 14:00 – 16:00 Uhr

Der Schauspieler Edward Scheuzger erzählt und spielt „Peter Pan“ und „Pinocchio“ nach einer Geschichte von Carlo Collodi.

14:00 Uhr „Peter Pan“ zu Gast im Nomadenland

Wendy und ihre bei­den Brüder sind Glückspilze. Peter Pan, der Junge, der nie erwach­sen wer­den woll­te, führt sie jeden Abend ins Nimmerland. Dort leben die ver­lo­re­nen Jungs sowie ein gefähr­li­cher Indianerstamm, tan­zen­de Meerjungfrauen und der bedroh­li­che Captain Hook, der sich an Peter Pan rächen will.

15:00 Uhr „Pinocchio“ nach einer Geschichte von Carlo Collodi

Pinocchio ist eine Holzpuppe, der genau wie ein klei­ner Junge spre­chen und gehen kann. Sein armer Vater ist stän­dig in Sorge, weil der Kleine immer nur Dummheiten im Kopf hat. Seine Unbekümmertheit ver­lei­tet ihn zu den unglaub­lichs­ten Abenteuern. Ob er es wohl ver­dient hat, von der blau­en Fee in einen rich­ti­gen Jungen ver­wan­delt zu werden?

Öffentliche Verkehrsmittel: Tram 96 Haltestelle „Erich-Arendt-Str.“ oder „Rote Kaserne“

Bus Linie 604 bis Haltestelle „Rote Kaserne“ oder die Linien 639 und 697 bis Haltestelle “Am Golfplatz”

Eintritt: 6,50 € Kinder, 8 € Erwachsene (zzgl. Parkeintritt), Anmeldung vor­ab notwendig

Weitere Informationen: Matthias Michel, Nomadenland®, 0176 — 30 00 51 51, info@​nomadenland.​de, www​.noma​den​land​.de

Samstag, 23. März 2024, 10:00 Uhr

Baumwanderung

Taucht ein in die wun­der­ba­re und geheim­nis­vol­le Welt der Bäume im Volkspark Potsdam. Der natur­kund­li­che Rundgang mit Naturführer und Autor Claas Fischer führt euch zu den bemer­kens­wer­tes­ten Gehölzen des Parks, macht euch mit ihren Bestimmungsmerkmalen ver­traut und ver­mit­telt euch Wissenswertes über ihren öko­lo­gi­schen, heil­kund­li­chen und kuli­na­ri­schen Nutzen.

Anmeldung: Claas Fischer, natür­lich stim­mig, info@​claasfischer.​de, natuer​lich​-stim​mig​.de

Kosten: 9,00 € zzgl. Parkeintritt

Treffpunkt: Haupteingang

Weitere Termine: 23. Juni, 15. September

Samstag, 30. März 2024, 14:00 bis 16:00 Uhr

Ostermärchen im Nomadenland

Der Schauspieler Edward Scheuzger erzählt und spielt „Peter Pan“ und das “Ostermärchen” von Christian Morgenstern.

14:00 Uhr „Peter Pan” zu Gast im Nomadenland

Wendy und ihre bei­den Brüder sind Glückspilze. Peter Pan, der Junge, der nie erwach­sen wer­den woll­te, führt sie jeden Abend ins Nimmerland. Dort leben die ver­lo­re­nen Jungs, ein gefähr­li­cher Indianerstamm, tan­zen­de Meerjungfrauen und der gefähr­li­che Captain Hook, der sich an Peter Pan rächen will.

15:00 Uhr „Ostermärchen” von Christian Morgenstern

Der klei­ne Fritz träumt von einem ganz beson­de­ren Osterfest voll son­der­ba­rer Begebenheiten.

Das „Ostermärchen” von Christian Morgenstern erzählt eine fan­ta­sie­vol­le Geschichte, in der der Winter ver­geht und der Frühling zur Osterzeit erwacht.

Samstag, 30. März 2024, 17:00 Uhr

Osterfeuer

Der ful­mi­nan­te Höhepunkt am Osterwochenende ist natür­lich das Osterfeuer im Volkspark Potsdam.  Am wär­men­den Feuer tref­fen sich Potsdamer*innen und die Nachbarschaft bei Musik, Getränken und lecke­ren Speisen, um den Frühling stim­mungs­voll zu begrü­ßen. Der Bornstedter Feuerwehr Verein ist auch dabei, wenn das Feuer gegen 18:00 Uhr ent­zün­det wird. Die klei­nen Gäste kön­nen an der Feuerschale sit­zen, sich die Feuerwehrfahrzeuge erklä­ren las­sen oder ein Foto mit ech­ten Feuerwehrleuten in vol­ler Montur machen.

Ort: Großer Wiesenpark

Eintritt: Parkeintritt

Samstag, 30. März 2024, 20:00 Uhr

Nachtwanderung zu den Amphibien im Remisenpark

Am 30. März ste­hen hei­mi­sche Amphibien im Mittelpunkt. Dann star­tet die NABU-Ortsgruppe ab 20 Uhr zu einem Vortrag und einer nächt­li­chen Wanderung durch den Remisenpark. Treffpunkt ist der Amphibienschutzzaun an der Straße „Am Golfplatz“ in Bornstedt, nörd­li­ches Ende des Volksparks. Die Teilnehmer*innen erfah­ren, wes­halb sich die Amphibien im begin­nen­den Frühjahr auf die Reise in den Volkspark Potsdam bege­ben und wel­che Gefahren hier lauern.

Zudem wird die Funktionsweise des Schutzzauns erläu­tert, der jähr­lich vie­le Amphibien wie bei­spiels­wei­se die Erdkröten vor dem Verkehrstod bewahrt. Die NABU-Aktiven kon­trol­lie­ren den Zaun min­des­tens ein­mal täg­lich, erfas­sen alle Tiere in den Fangeimern und set­zen sie behut­sam über die Straße, wo sie ihre Wanderung zum Laichgewässer fortsetzen.

Kinder sind herz­lich will­kom­men! Taschenlampen bit­te mitbringen.

Ort: Treffpunkt Amphibienzaun/ Straße “Am Golfplatz”, Höhe Volkspark Potsdam

Preis: Die Führung ist kos­ten­frei. Über eine Spende für Naturschutzprojekte freut sich die NABU-Ortsgruppe Bornstedt.

Anmeldung: Anmeldung erfor­der­lich, nabu.​bornstedt@​gmail.​com, maxi­mal 20 Personen.

Weitere Infos: www​.nabu​-born​stedt​.de