10.04.2024: Natur pur im Volkspark Potsdam

Kräutertour, Pflanzenbörse, Insektenhotels, Workshop zur Beetgestaltung und Märchen am Wochenende im Volkspark Potsdam

Grün, grü­ner, Volkspark Potsdam – am Wochenende locken zahl­rei­che Aktionen zu den Themen Wildkräuter, insek­ten­freund­li­che Gärten sowie Beetgestaltung ins grü­ne Herz des Potsdamer Nordens. Wer es dage­gen kusche­lig und ver­träumt mag, kann den Märchen im Nomadenland lauschen.

Am Donnerstag, 11. April 2024, wird es wild im Volkspark Potsdam. Heilpraktikerin Susanne Hackel nimmt inter­es­sier­te Besucher*innen um 18:00 Uhr mit auf eine Kräutertour in den Frühling. Die Teilnehmenden erfah­ren an die­sem Abend, was die klei­nen wil­den Kräuter am Wegesrand so kön­nen, wie man mit Wildkräutern eine Frühlingskur machen kann und wel­che Kräuterrezepte beson­ders lecker und gesund sind. Treffpunkt ist am Haupteingang des Volkspark Potsdam. Eine Anmeldung ist unter info@​susannehackel.​de möglich.

Insektenhotels bau­en und bema­len kann man am Samstag, 13. April 2024, ab 14:00 Uhr, mit dem NABU Bornstedt am Grünen Wagen im Remisenpark. Parallel wer­den bei der Pflanzenbörse des NABU Bornstedt Gewächse für den hei­mi­schen Garten und Balkon getauscht, gekauft und ver­kauft. Die Standtische sind kos­ten­frei und kön­nen unter nabu.​bornstedt@​gmail.​com ange­mel­det wer­den. Eine Spende für Naturschutzprojekte ist sowohl beim Bau der Insektenhotels als auch bei der Pflanzenbörse willkommen.

Wie man einen Plan für ein Beet anlegt, Pflanzen geschickt mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren kann und der Garten das gan­ze Jahr über erblüht und gedeiht, ler­nen wiss­be­gie­ri­ge Gartenfreund*innen im Workshop Beetgestaltung am Samstag, 13. April 2024, um 14:00 Uhr. Am Ende des Workshops mit Urbangärtnerin Cristina Lindemann hat man einen selbst aus­ge­ar­bei­te­ten Plan mit Pflanzen- und Materialienliste, um sofort im eige­nen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon los­le­gen zu kön­nen. Treffpunkt ist am Haupteingang des Volkspark Potsdam. Um Anmeldung wird unter info@​lindenscapes.​com gebeten.

Zauberhaft wird es am Samstag, 13. April 2024, wie­der bei den Märchen im Nomadenland. Schauspieler Edward Scheuzger ent­führt sein Publikum ab 14:00 Uhr ins Nimmerland zu „Peter Pan“, bevor es um 15:00 Uhr in die Tiefsee geht. Hier wohnt „Die klei­ne Meerjungfrau“, die span­nen­de Abenteuer erlebt.

Das Wochenende im Volkspark Potsdam

Donnerstag, 11. April 2024, 18:00 Uhr

Kräutertour in den Frühling

Ach du grü­ne Neune! Diese Heilpflanzen ver­trei­ben den Winter. An die­sem Frühlingstag erwar­tet Euch: Was die klei­nen wil­den Kräuter am Wegesrand so kön­nen, geheim­nis­vol­le Geschichten und strot­zen­de Lebenskraft, span­nen­de und über­ra­schen­de Heilwirkungen der Frühlingskräuter, was Ihr beim Sammeln und Verarbeiten beach­ten soll­tet, Rezepte, die gut schme­cken und gesund sind, und Tipps für die Frühlingskur mit Wildkräutern. Zum Abschluss stel­len wir gemein­sam ein wild-grü­nes Kräutersalz her, ein biss­chen wil­des Grün für alle Teilnehmer zum Mitnehmen.

Anmeldung: Susanne Hackel, Kräuterwerkstatt & mehr, info@​susannehackel.​de, https://​susan​ne​ha​ckel​.de/

Kosten: 28,00 € zzgl. Parkeintritt

Treffpunkt: Haupteingang

Samstag, 13. April 2024, 14:00 Uhr

Pflanzenbörse und Insektenhotels bauen

Mit dem NABU Bornstedt Insektenhotels bau­en und bema­len und neue Lebensräume schaf­fen: Insektenhotels sind eine groß­ar­ti­ge Möglichkeit, Wildbienen aus der Nähe zu beob­ach­ten. Die Hotels kön­nen für eine Spende in selbst gewähl­ter Höhe (Materialwert 15 € pro Hotel) mit nach Hause genom­men wer­den. Kinder sind herz­lich will­kom­men! Das pas­sen­de Futter für die Wildbienen ist bei der Pflanzenbörse erhält­lich, die par­al­lel zum Hotelbau stattfindet.

Am 13. April lädt der NABU Bornstedt zur drit­ten Pflanzenbörse im Remisenpark ein, bei der Gartenfans am Grünen Wagen Pflanzen tau­schen, kau­fen und ver­kau­fen kön­nen. Mit dem gärt­ne­ri­schen Austausch soll natur­na­hes und insek­ten­freund­li­ches Gärtnern mit hei­mi­schen Pflanzen in Potsdam geför­dert werden.

Standtische und Teilnahme sind für alle kos­ten­frei. Eine Spende für Naturschutzprojekte ist willkommen!

Veranstalter: NABU Potsdam, www​.nabu​-born​stedt​.de

Ort: Grüner Wagen im Remisenpark

Eintritt: Parkeintritt

Anmeldung für einen Stand: nabu.​bornstedt@​gmail.​com

Samstag, 13. April 2024, 14:00 Uhr

Workshop Beetgestaltung

Möchtet Ihr im Garten oder auf dem Balkon eine Lebensinsel für Schmetterlinge, Wildbienen und Vögel schaf­fen, seid aber unsi­cher, wel­che Pflanzen mit­ein­an­der har­mo­nie­ren und wie man sie am bes­ten kom­bi­niert? In die­sem halb­tä­gi­gen Workshop lernt Ihr, wie man einen Pflanzplan für das eige­ne Beet erstellt, der per­fekt zu einem natur­na­hen Garten oder Balkon passt. Cristina Lindemann zeigt, wie man auf weni­gen Quadratmetern ver­schie­de­ne Wildstauden geschickt kom­bi­nie­ren kann. Außerdem erfahrt Ihr, wel­che Pflanzen Ihr aus­wäh­len soll­tet, um einen attrak­ti­ven und dyna­mi­schen Lebensraum zu gestal­ten, der das gan­ze Jahr über erblüht und präch­tig gedeiht. Gleichzeitig wird er eine wert­vol­le Nahrungsquelle für unse­re hei­mi­schen Insekten sein. Am Ende des Workshops habt Ihr einen selbst aus­ge­ar­bei­te­ten Plan mit Pflanzen- und Materialienliste, um sofort im eige­nen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon los­le­gen zu können!

Cristina Lindemann, M. Sc. Architektur und Städtebau, ist Urbangärtnerin, zer­ti­fi­zier­te Naturgartenplanerin und Expertin für grü­ne Städte in Potsdam. Sie unter­stützt Naturliebhaber*innen in ganz Deutschland dar­in, ess­ba­re und natur­na­he Landschaften zu gestalten.

Weitere Termine: Samstag, 4. Mai 2024

Anmeldung: Cristina Lindemann, Lindenscapes, info@​lindenscapes.​com, lin​den​s​capes​.com

Kosten: 49,00 € zzgl. Parkeintritt (inkl. Skript und Vorlage)

Treffpunkt: Haupteingang

Samstag, 13. April 2024, 14:00 – 16:00 Uhr

Der Schauspieler Edward Scheuzger erzählt und spielt „Peter Pan“ und „Die klei­ne Meerjungfrau“ nach einem Märchen von Hans Christian Andersen.

14:00 Uhr „Peter Pan“ zu Gast im Nomadenland

Wendy und ihre bei­den Brüder sind Glückspilze. Peter Pan, der Junge, der nie erwach­sen wer­den woll­te, führt sie jeden Abend ins Nimmerland. Dort leben die ver­lo­re­nen Jungs, tan­zen­de Meerjungfrauen und der bedroh­li­che Captain Hook, der nichts Gutes im Schilde führt.

15:00 Uhr „Die klei­ne Meerjungfrau“ nach einem Märchen von Hans Christian Andersen

Im Königreich der Meere lebt die klei­ne Meerjungfrau. Ihr größ­ter Wunsch ist es, mit einem Prinzen, den sie bei einem Schiffsunglück geret­tet hat­te, in der Welt der Menschen zu leben. Um ihren Traum wahr zu machen, ist sie zu allem bereit.

Öffentliche Verkehrsmittel: Tram 96 Haltestelle „Erich-Arendt-Str.“ oder „Rote Kaserne“

Bus Linie 604 bis Haltestelle „Rote Kaserne“ oder die Linien 639 und 697 bis Haltestelle “Am Golfplatz”

Eintritt: 6,50 € Kinder, 8 € Erwachsene (zzgl. Parkeintritt), Anmeldung vor­ab notwendig

Weitere Informationen: Matthias Michel, Nomadenland®, 0176 — 30 00 51 51, info@​nomadenland.​de, www​.noma​den​land​.de