Pressemitteilungen

08.11.2022: Ich geh‘ mit meiner Laterne …

St. Martinsfest mit Basteln, Geschichten und Laternenumzug am Freitag, 11. November im Volkspark Potsdam

„Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind …“ So beginnt das Lied über den wohl bekann­tes­ten Heiligen, zu des­sen Ehren jedes Jahr am 11. November gefei­ert wird – auch im Volkspark Potsdam. An die­sem Freitag ist es wie­der so weit.

Vom Soldaten zum Bischof: was für eine Karriere! Um den jun­gen Offizier Martin, der im 4. Jahrhundert leb­te, ran­ken sich vie­le Geschichten und Legenden. Bekannt ist: Martin war ein guter Mensch, der ande­ren gehol­fen hat. So teil­te er der Legende nach sei­nen Mantel mit einem bit­ter­lich frie­ren­den Bettler, den er vor dem Stadttor von Amiens (Frankreich) traf. Der Bettler erschien ihm in der fol­gen­den Nacht im Traum als Jesus Christus. Martin ließ sich tau­fen, quit­tier­te den Dienst im kai­ser­li­chen Heer und leb­te als Mönch. Später wur­de Martin zum Bischof von Tours gewählt. Sankt Martin ist der Schutzpatron Frankreichs und der Slowakei sowie vie­ler Städte und Berufe.

Der Volkspark schließt sich einer lan­gen Tradition an und fei­ert am 11. November den Martinstag. Keine eige­ne Laterne dabei? Dann kön­nen ab 15 Uhr Leuchten für den Laternenumzug gebas­telt werden.

Um 15:30 und 16:15 erzählt Schauspieler Edward Scheuzger in der geheiz­ten Jurte im Nomadenland Potsdam die Geschichte von St. Martin. Wer dabei gut auf­passt, kann sicher alle Fragen beim Quiz rund um den berühm­ten Bischof lösen.

Am knis­tern­den Lagerfeuer wie­der­um kön­nen die Besucher*innen lecke­res Stockbrot backen. Dazu gibt es hei­ße Getränke und Leckeres vom Grill.

Um 17 Uhr rei­tet dann St. Martin auf sei­nem Pferd durch den Volkspark und führt den Laternenumzug an.

St. Martinsfest

Freitag, 11. November, 15 bis 19 Uhr

Ort: Remisenpark, zwi­schen Grüner Wagen und Nomadenland

Eintritt: Parkeintritt (Erwachsene)

PS: Wer noch nicht ganz text­si­cher ist, fin­det hier Text, Melodie und Noten zum Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ und hier zu „Ich geh‘ mit mei­ner Laterne“.

crossmenu