Das Nomadenland zieht auf die Sommeralm
Der Frühling ist in den Volkspark eingezogen. Überall grünt und sprießt es und die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Zeit für das Nomadenland mit seinen kirgisischen Jurten vom Winterstandort direkt an der Biosphäre auf seine Sommeralm in den Remisenpark zu ziehen. Wer bei dem Umzug helfen möchte ist gern eingeladen und kann gemeinsam das kleine Jurtendorf aufbauen und einrichten.
Am Sonntag öffnet dann das größte Kinderkaufhaus der Stadt wieder seine Tore. Am Wasserspielplatz beginnt um 10:00 Uhr der Kindertrödelmarkt rund um das haus im park von Organisator Marc Wilke. Die Stände sind schon seit Wochen ausgebucht. Für Käufer und Händler wird es ein schöner Tag mit vielen Schnäppchen und einem tollen Warenangebot werden. Um 10:00 Uhr beginnt auch die Frühlings-Baumwanderung durch den Volkspark Potsdam mit dem Baumexperten Claas Fischer, der seinen Mitwanderern spannende Geschichten zu den über 130 Baumarten des Volksparks erzählen kann. Um 11:00 Uhr beginnt am Sonntag die Kräuterwanderung mit der Potsdamer Heilpraktikerin Susanne Hackel. Ihre erste Wanderung in diesem Jahr hat sie unter das Motto „Ach du grüne Neune – diese Wildkräuter vertreiben den Winter“ gestellt. Los geht’s am Haupteingang des Volksparks.
Die Veranstaltungen im Volkspark Potsdam am nächsten Wochenende im Detail:
Sonntag, 9. April 2017, 10:00 Uhr
Kindertrödelmarkt am Wasserspielplatz
Der Keller quillt über und für die Kleidersammlung einfach viel zu schade? Zu klein gewordene Lieblingsklamotten, selten getragene Schuhe, der alte Kindersitz, die Barbies und das vielgeliebte Play-Mo-Schiff, die früheren Lieblings-CDs, die aussortierten Bücher, die Rollschuhe oder das kleine Kinderfahrrad finden hier ein neues Zuhause und bessern das Taschengeld auf!
Ort: Wasserspielplatz
Eintritt / Kosten: Parkeintritt für Besucher.
Standkosten: Die Stände sind ausgebucht.
Anmeldung: www.dashausimpark.com/Kinderflohmarkt
Veranstalter: das haus im park; Herrn Marc Wilke ( post@dashausimpark.com)
Sonntag, 9. April 2017, 10:00–11:30 Uhr
Baumwanderung durch den Volkspark Potsdam
Wissen Sie, dass im Volkspark 130 Baumarten wachsen? Wer immer von dieser Vielfalt erstmalig hört, schüttelt ungläubig mit dem Kopf. Aber unter Baumexperten hat sich einmalige Kombination schon lange herumgesprochen. Neugierig geworden?
Bei einem Spaziergang durch den Volkspark zieht Sie unser Baumexperte Claas Fischer mit spannenden Ausführungen über altehrwürdige und seltene, heimische und fremdländische Gehölze im jahreszeitlichen Wandel, über die Verwendung Ihrer Früchte, ihre bemerkenswerten Erkennungszeichen und alten Mythen und Bräuchen in seinen Bann. Und wir versprechen Ihnen: Nach diesem Spaziergang sehen Sie den Volkspark mit völlig anderen Augen.
Treffpunkt: Haupteingang Volkspark Potsdam (neben der Biosphäre)
Weitere Infos und Anmeldung: Die vorherige Anmeldung ist erforderlich. Claas Fischer, info@natuerlich-stimmig.de, www.natuerlich-stimmig.de
Weitere Baumwanderungen: 9. Juli und 8. Oktober 2017.
Sonntag, 9. April 2017, 11:00 Uhr
Kräuterwanderung im Volkspark Potsdam
“Ach du grüne Neune — diese Wildkräuter vertreiben den Winter“
Die Potsdamer Heilpraktikerin Susanne Hackel lädt wieder zu Kräuterwanderungen durch den Volkspark ein. Gemeinsam mit ihr gilt es die vielen bekannten und unbekannten Kräuter am Wegesrand zu entdecken und mehr über ihre Geheimnisse und Heilkräfte zu erfahren. Dabei werden viele Anregungen zur eigenen Verarbeitung gegeben und Rezepte ausgetauscht.
Treffpunkt: Haupteingang Volkspark Potsdam (neben der Biosphäre)
Weitere Infos und Anmeldung: Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte bei Interesse vorher unter info@susannehackel.de oder 0331 58 51 736 an.
Weitere Informationen: www.susannehackel.de