04.07.2024: Abhängen, feilschen und schmökern

Fledermausführung, Kindertrödelmarkt und Bücherpicknick am Wochenende im Volkspark Potsdam

Freitag, 5. Juli 2024, 21:00 Uhr

Fledermausführung — Mit „Batman“ abhängen

Gemeinsam mit Expertin Christiane Schröder wird der Blick in den abend­li­chen Himmel des Remisenparks gerich­tet. Nachtschwärmer*innen erfah­ren bei die­ser Führung mehr über die vor­bei­hu­schen­den Fledermäuse, die mit Einbruch der Dämmerung auf der Streuobstwiese Insekten jagen. Die Teilnehmenden belau­schen sie mit dem “Bat-Detektor” und bestim­men die Arten.

Veranstalter: NABU Bornstedt

Treffpunkt: Nomadenland im Volkspark

Eintritt: Parkeintritt. Die Führung ist kos­ten­frei. Über eine klei­ne Spende in selbst gewähl­ter Höhe für den Naturschutz freut sich der NABU Bornstedt.

Anmeldung: nabu.​bornstedt@​gmail.​com

Samstag, 6. Juli 2024, 10:00 – 16:00 Uhr

Kindertrödelmarkt

Stöbern, Feilschen, Handeln! Das bun­te Freiluft-Kaufhaus im Volkspark Potsdam öff­net sei­ne Tore wie­der für klei­ne und gro­ße Schnäppchenjäger*innen. An bis zu 120 Ständen, vom Haupteingang bis zum Wallkreuz, fin­det man alles rund ums Kind: Kleidung für jede Witterung, Gummistiefel, Sportschuhe, Kinderbücher und ‑spie­le, Rollschuhe und Fahrräder. Einfach vor­bei­kom­men, stö­bern und neue Lieblingssachen ent­de­cken! Und für die­je­ni­gen, die eine Pause vom „Trödeln“ benö­ti­gen, gibt es zahl­rei­che Stände zum Schlemmen und Entspannen.

An alle flei­ßi­gen Verkäufer*innen: Die Anmeldung für den 6. Juli ist nicht mehr mög­lich, alle Stände sind bereits ausgebucht.

Eintritt: Parkeintritt

In Kooperation mit der Biosphäre Potsdam

Sonntag, 7. Juli 2024, 14:00 – 18:00 Uhr

Bücherpicknick

Der Volkspark Potsdam wird zum grü­nen Lesezimmer. Bekannte Autor*innen und Illustrator*innen prä­sen­tie­ren nicht nur neue Bücher, son­dern ent­füh­ren mit span­nen­den Geschichten und fas­zi­nie­ren­den Zeichnungen in frem­de Welten. Ein Flohmarkt für Kinderbücher bie­tet zudem neue Leseschätze für die nahen­den Sommerferien. Für das leib­li­che Wohl gibt es herz­haf­te Leckereien vom Grill, süße Waffeln und ita­lie­ni­schen Kaffee.

Programm

14:00 Uhr: Patricia Prawit, die Originalstimme des „BURGFRÄULEIN BÖ“, star­tet mit einer leb­haf­ten Reise durch die Ritter Rost Geschichten.

14:30 Uhr: Anke Loose liest von den Abenteuern des erfin­de­ri­schen Hauswichtels Heimlich.

15:00 Uhr: Elinor Weise prä­sen­tiert das japa­ni­sche Papiertheater „Kamishibai“ mit den Geschichten „Hannah“ und „Gruselett und Lalula“.

15:30 Uhr: Katharina Großmann-Hensel liest „Ich sehe was, was ihr nicht seht“ und bezieht die Kinder aktiv ein.

16:00 Uhr: Verleihung des Jahres-EMYS 2023 für die bes­ten Kinder- und Jugend-Sachbücher.

16:30 Uhr: Clarissa Correa da Silva liest aus „Mein wun­der­ba­res Ich — Was mich aus­macht und wel­che Rolle die Gene dabei spielen“.

17:00 Uhr: Abschluss mit Patricia Prawit und einem unter­halt­sa­men Mitmachprogramm.

Zusätzlich fin­det von 14:30 bis 16:30 Uhr eine Geschichtenwerkstatt mit Tuncay Gary statt, bei der Kinder eige­ne Geschichten erfin­den können.

Ort: Großer Wiesenpark

Eintritt: Parkeintritt